Aktuelles


Waldbrandübung der VG Bitburger Land
Am 22.04.2023 fand in Oberkail eine große Waldbrandübung statt. In Zusammenarbeit mit dem Arenbergischen Forst hatte der stellvertretende Wehrleiter der VG Lutz Kievel zusammen mit Ronny Neumann, Tobias Gerten (beide Feuerwehr Oberkail) und Daniel Welter (Feuerwehr Neidenbach) die Übung ausgearbeitet.
Der Ablauf der Übung entsprach einem realen Waldbrandgeschehen, bei dem zunächst der örtlich zuständige Löschzug (hier Löschzug 10 mit den Feuerwehren aus Gransdorf, Kyllburgweiler/Seinsfeld, Oberkail und Steinborn) alarmiert wurde. Die wichtigsten Maßnahmen waren zunächst die Erkundung der Lage sowie die Alarmierung weiterer Einheiten. Die Verbandsgemeinde hat spezialisierte Züge aufgestellt, die nun nach Oberkail alarmiert wurden:
  • Löschzug Waldbrand mit Einsatzleitwagen oder Kommandowagen aus Gondorf, Neidenbach oder Wolsfeld, Tanklöschfahrzeug 4000 aus Wolsfeld, Wechsellader mit Abrollbehälter Wasser sowie Mehrzweckfahrzeug 3 von der Gerätemeisterei Kyllburg, Tanklöschfahrzeug 8/18 aus Biersdorf und Mannschaftstranportfahrzeug aus Stedem mit Drohne
  • Löschzug Schlauch mit Einsatzleitwagen oder Kommandowagen aus Gondorf, Neidenbach oder Wolsfeld, Mehrzweckfahrzeug 2 aus Bettingen, Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz aus Neidenbach und Schlauchwagen 2000 aus Pickließem, dazu ein Mannschaftstransportfahrzeug aus Gondorf (oder Dudeldorf)
  • Löschzug Wasser mit Einsatzleitwagen oder Kommandowagen aus Gondorf, Neidenbach oder Wolsfeld, Tanklöschfahrzeug 4000 aus Kyllburg sowie den bereits alarmierten TLF4000 Wolsfeld, AB Wasser und MZF3 der Gerätemeisterei
Außerdem wurden die Feuerwehren Landscheid mit einem TLF 4000 und Eisenschmitt mit einem TSF aus dem angrenzenden Landkreis Bernkastel-Wittlich alarmiert sowie ein Wechsellader mit Abrollbehälter Aufenthalt von der Gerätemeisterei.
Die Wasserversorgung wurde dreigleisig aufgebaut: Die Tanklöschfahrzeuge bauten einen Pendelverkehr von einem Hydranten in der Ortslage Oberkail zur Einsatzstelle auf, während der Löschzug Schlauch zwei Wasserförderungen über lange Wegstrecke mit jeweils 1,5km Länge zu einem Brandweiher im Wald sowie einem Hydranten verlegte. Alle Wasserversorgungen wurden in der Nähe der Einsatzstelle mit 5000 Liter fassenden Faltbehältern gepuffert, um Pausen in der Wasserversorgung zu vermeiden.
Nach drei Stunden konnte die Übung, an der 120 Feuerwehrkräfte teilgenommen hatten, beendet werden.
Fotos: Daniel Welter

Abschluss Grundausbildungslehrgang 01/2023
Am 25.03.2023 fand in Neidenbach der Abschluss des Grundlehrgangs 01/2023 statt.
In diesem Lehrgang werden den Teilnehmern aus der Verbandsgemeinde Bitburger Land die Grundlagen der Feuerwehrtechnik, der Umgang mit den Geräten und das Arbeiten in einer Einheit vermittelt.
Bürgermeisterin Janine Fischer, Wehrleiter Klaus-Peter Dimmer und sein Stellvertreter Willi Schlöder gratulierten den erfolgreichen Teilnehmern, die nun uneingeschränkt an den Einsätzen ihrer Feuerwehreinheiten teilnehmen dürfen.
Besonders stolz sind wir auf die vielen Ausbilder aus unseren Reihen. 

Fotos: Daniel Welter


Erste Gesamtübung 2023
Am 22. März fand unsere erste Übung mit der gesamten Mannschaft in 2023 statt.
Das Übungsobjekt war eine Garage in der Bachstraße, welche in Vollbrand stand, darin waren zwei Personen vermisst.
Zwei Trupps unter Atemschutz konnten die Personen schließlich aus der Gefahr retten und in Sicherheit bringen.
Ein sehr lehrreicher Abend für alle!
Fotos: Daniel Welter

 

 

Jahresabschlussübung der Feuerwehr Neidenbach

Am vorletzten Oktoberwochenende fand unsere diesjährige Abschlussübung statt. Einsatzort war die Kreuzung Burgstraße/ Bitburger Straße. Vor Ort zeigte sich folgende Lage:
Ein PKW war seitlich mit einem LKW kollidiert. Es waren 3 Personen im PKW und der Fahrer des LKW betroffen. Die Insassen des Autos mussten mit Schere und Spreizer befreit werden. Die Verletzten wurden von den First Respndern erstversorgt, wobei eine Person vor Ort reanimiert werden musste. Der LKW-Fahrer, der sein Fahrzeug nicht selbstständig verlassen konnte, musste schonend mit Hilfe eines Spineboards über ein Behelfspodest aus der Kabine befreit werden. Die Rettung der PKW-Insassen wurde durch die eingeschränkten Platzverhältnisse zwischen Zugmaschine und Anhänger erschwert. Nach Entfernung des PKW-Daches konnte auch der letzte verbliebene Verletzte patientengerecht gerettet werden. Da eine längere Einsatzdauer angenommen werden musste, wurde vorsorglich eine Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut. Zum Abschluss wurden die Fahrzeuge gesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.
Über das rege Interesse der Bevölkerung an der umfangreichen Übung haben wir uns besonders gefreut!

 

Fotos: Jürgen Larisch

 


Kolonnenfahrt der KatS Einheiten

Die Katastrophenschutzeinheiten des Leitstellenbereichs Trier, zu dem neben der Stadt Trier die Landkreise Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg, der Vulkaneifelkreis sowie der Eifelkresi Bitburg-Prüm gehören, trafen sich am zweiten Oktoberwochenende zu einer Übung, bei der insbesondere die Fahrt in der Kolonne geübt werden sollte. Aus unserer Verbandsgemeine nahmen neben den Feuerwehren Biersdorf, Pickließem, Wiersdorf, Stedem und Kyllburg auch die Feuerwehr Neidenbach mit dem LF20 KatS teil. Treffpunkt war zunächst das Gewerbegebiet Trier-Sirzenich, von wo aus die Kolonne zu einem fiktiven Großeinsatz nach Birkenfeld fuhr. Der Verband bestand aus insgesamt 30 Fahrzeugen mit etwa 140 Einsatzkräften. Für die Fahrt im geschlossenen Verband gelten besondere Verkehrsregeln, die hier eingeübt wurden. Besondere Vorsicht ist dabei geboten, da diese Regeln vielen sonstigen Verkehrsteilnehmern nicht bekannt sind.

 

Fotos: Willi Schlöder

 


Feuerwehr besucht Kita Neidenbach

Die Feuerwehr Neidenbach besuchte die Kitakinder einen Vormittag lang. Die Kinder durften sich die Fahrzeuge mit all den Ausrüstungsgegenständen anschauen, in die Fahrzeugkabinen klettern und als Krönung mit richtigen Feuerwehrschläuchen spritzen. Ein schöner Tag für Kinder, Betreuerinnen und Feuerwehrleute.

 

Fotos: Oliver Strauch

 


Einsegnung LF20 KatS sowie 30 Jahre Jugendfeuerwehr Neidenbach

Am Maiwochenende 2022 konnten wir endlich die Einsegnung unseres LF20 KatS sowie das 30jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr feiern. Bei dieser Gelegenheit stellten wir auch unsere Interimsunterkunft in der Halle Mattes der Öffentlichkeit vor.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste und Besucher durch Marius Müller efolgte die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges durch Pastor Joachim Keil. Es folgten zahlreiche Grußworte der Ehrengäste, die mit humorvollen Ansprchen der Feuerwehr zu ihrem neuen Einsatzfahrzeug und der Jugendfeuerwehr zu ihrem Jubiläum gratulierten und die Jugendlichen mit großzügigen Geschenken bedachten. Es sprachen im einzelnen Landrat Andreas Kruppert, MdL und ehemaliger Landrat Dr. Joachim Streit, MdB Lena Werner, MdL Nico Steinbach, VG-Bürgermeister Josef Junk, die erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Neidenbach Monika Bach, BKI Jürgen Larisch, Wehrleiter Klaus-Peter Dimmer, Kreisjugendwart Jörg Sondag sowie Wehrführer Daniel Welter, der die Ereignisse der letzten Monate aus der Sicht der Feuerwehr Neidenbach nachzeichnete.

 

 

Nach dem offiziellen Festakt feierte die Bevölkerung mit DJ Jack die Hexennacht bis in die frühen Morgenstunden.

Bericht Eifelkreis


Ältere Beiträge aus der Rubrik Aktuelles finden sich hier