Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Neidenbach e. V.

Was ist die Aufgabe unseres Fördervereins?

Der Förderverein unserer Freiwilligen Feuerwehr ist in vielfältiger Weise aktiv. Er sorgt u. a. für die Ergänzung der technischen Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr und übernimmt die finanzielle Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr. Zur Finanzierung der Ausgaben richtet er im jährlichen Rhythmus Veranstaltungen (z. B. Karneval, Maifest, Kirmes, Adventsglühen) aus und trägt damit auch aktiv zur Brauchtumspflege innerhalb der Ortsgemeinde Neidenbach bei. Die weiteren Einnahmen werden aus Mitgliedsbeiträgen oder Spenden erzielt. Unterstützt wird er bei manchen Festen durch die Feuerwehrkapelle 1930 Neidenbach e. V..

Zu den wesentlichen Aufgaben zählen:

• Förderung der Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen und der Mitglieder der Jugendfeuerwehr
  • Unterstützung der allgemeinen Jugendarbeit und der Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr
  • Durchführung von Freizeitaktivitäten der aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden
  • Erhaltung und Erneuerung von ergänzender technischer Ausstattung unserer Feuerwehr
  • Förderung des aktiven örtlichen Vereinslebens zur Traditions-/Brauchtumspflege

Wärmebildkamera von Sponsoren offiziell übergeben

Die Freiwillige Feuerwehr Neidenbach freut sich über ihre neue Wärmebildkamera.

Am Samstag dem 26.11.2016 wurde beim traditionellen Aufstellen des Weihnachtsbaumes in Neidenbach die neu angeschaffte Wärmebildkamera offiziell übergeben. Diese Anschaffung war der Feuerwehr nur möglich durch zahlreiche Spenden der Gewerbetreibenden und von Privatpersonen aus und um Neidenbach. Die Wärmebildkamera ist eine sinnvolle Ergänzung der Feuerwehrausrüstung und wird die Arbeit vor allem der Atemschutzgeräteträger sehr erleichtern. Die Wärmebildkamera dient zum schnelleren Auffinden von Personen in verrauchten Räumen sowie zum Aufspüren von Schwelbränden und Glutnestern.

Die Gesamtkosten von 3400,- € wurden zu 85% aus Spenden finanziert, ohne die diese Anschaffung nicht hätte getätigt werden können. Die restlichen 15% stammen vom Förderverein der Feuerwehr Neidenbach.

Allen Sponsoren hierfür recht herzlichen Dank.

Spenderliste (Alphabetische Reihenfolge)

Annette Jakobs