Einsätze 2016


19.12.2016 / 14.34 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Autobahn A60

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A60 alarmiert. Ein Kleintransporter war zwischen den Anschlussstellen Bitburg und Waxweiler auf ein auf dem Standstreifen fahrendes Fahrzeug der Autobahnmeisterei aufgefahren und hatte dieses gegen die Leitplanke geschoben. Sowohl der Fahrer des Kleintransporters als auch zwei Mitarbeiter der Straßenmeisterei wurden dabei schwer verletzt, konnten ihre Fahrzeuge aber ohne Zuhilfenahme von schwerem Rettungsgerät verlassen. Während der Rettungsdienst die Verletzten in mehreren Rettungswagen versorgte, sicherten wir die Unfallstelle zusammen mit weiteren Mitarbeitern der LBM, die zufällig in der Nähe der Unfallstelle tätig waren, stellten den Brandschutz sicher und fingen auslaufende Betriebsstoffe des Transporters auf. Der Notarzt wurde per Hubschrauber zur Unfallstelle gebracht. Während die Verletzten vor Ort versorgt wurden, war die A60 in Fahrtrichtung Prüm voll gesperrt, später wurde sie einspurig wieder geöffnet. Während fast alle Autofahrer in Rückstau vor der Unglückstelle vorbildlich eine Rettungsgasse für die Einsatzkräfte gebildet hatten, geisterte ein einzelner PKW in der Gasse umher und behinderte nachrückende Einsatzfahrzeuge. Im Einsatz waren der Rettungsdienst des Roten Kreuzes, ein Rettungshubschrauber, die Polizei Bitburg, die Feuerwehren Bitburg und Neidenbach, die FEZ Kyllburg sowie die Wehrleitung Bitburger Land.


09.11.2016 / 9.02 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Staffelstein

Einsatzstichwort: LKW-Unfall

 

Heute morgen mussten wir zusammen mit den Feuerwehren aus Malberg, Malbergweich und Kyllburg zu einem Verkehrsunfall auf die L 32 zwischen Staffelstein und der A 60 ausrücken. Ein LKW war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des verletzten Fahrers. Außerdem wurde die Straße beidseitig gesperrt.


03.10.2016 / 18.51 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Staffelstein

Einsatzstichwort: PKW-Brand

Heute Abend wurden wir per Sirene zu einem PKW-Brand nach einem Verkehrsunfall zwischen Staffelstein und Waxbrunnen alarmiert. Bei unserem Eintreffen fanden wir einen verunfallten PKW vor, der auf dem Dach im Graben neben der Fahrbahn lag, von Hecken verdeckt. Die verletzte junge Fahrerin wurde bereits vom vor uns eingetroffenen Rettungsdienst im RTW versorgt. Glücklicherweise brannte der PKW entgegen dem Alarmstichwort nicht. Wir sicherten die Einsatzstelle, stellten den Brandschutz sicher und leuchteten das Gelände für die Bergung des PKWs durch ein Abschleppunternehmen aus. Nachdem wir sichergestellt hatten, dass keine Betriebsstoffe ins Erdreich gelangt waren, konnten wir den Einsatz beenden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Malbergweich und Neidenbach, die Wehrleitung, die FEZ Kyllburg sowie der Rettungsdienst des DRK und die Polizei.

Der Unfall war von spielenden Kindern beobachtet worden, die daraufhin andere Autofahrer auf das sehr verdeckt liegende Fahrzeug aufmerksam machten, die dann die Rettungskräfte alarmierten.



01.10.2016 / 07.58 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Neidenbach

Einsatzstichwort: Wasserrohrbruch

Am Samstagmorgen wurden wir über Funkmeldeempfänger zu einem Wasserrohrbruch alarmiert. Aus der Hauptwasserleitung im Garten strömten große Mengen Trinkwasser. Nachdem wir sichergestellt hatten, dass keine Gefahr für die umliegenden Häuser bestand, wurde die Einsatzstelle an den Bereitschaftsdienst der Kommunalen Netze Eifel (früher: Kreiswasserwerk) übergeben, der die Leitung abschieberte und mit Hilfe einer Fachfirma den Defekt beheben konnte.



10.09.2016 / 23.53 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Neuheilenbach

Einsatzstichwort: Notfalltüröffnung

Heute Nacht wurden wir zu einer Notfalltüröffnung nach Neuheilenbach gerufen. Ein junger Mann, der sich in einer medizinischen Notlage befand, konnte per Mobiltelefon eine Verwandte verständigen, die daraufhin die Rettungskräfte alarmierte. Da der Patient nicht in der Lage war, die Haustüre selbst zu öffnen, wurde die Feuerwehr zusätzlich alarmiert. Bei unserem Eintreffen war schon eine weitere Verwandte vor Ort und hatte die Haustüre bereits mit einem Zweitschlüssel geöffnet. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt und später mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Neuheilenbach und Neidenbach, die Wehrleitung, die FEZ Kyllburg sowie der Rettungsdienst des Roten Kreuzes aus Badem.



24.08.2016 / 15.11 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Malberg

Einsatzstichwort: Flächenbrand

 

Gestern wurden wir zu einem Heckenbrand nach Malberg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus das eine Tujahecke zwischen zwei Häusern brannte. Die Anwohner hatten das Feuer bereits weitestgehend selbst gelöscht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Neidenbach und Malberg sowie die FEZ Kyllburg.



26.07.2016 / 23.35 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Staffelstein

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall



11.07.2016 / 08.17 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Autobahn A60

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall



26.06.2016 / 16.17 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Balesfeld Hauptstraße

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall

Heute sind wir zu einem Verkehrsunfall in Balesfeld ausgerückt. In der Ortslage war ein Pkw eine etwa 10m hohe Böschung hinunter gefahren. Glücklicherweise blieben die beiden Insassen unverletzt. Die Feuerwehren sicherten das Fahrzeug und die Einsatzstelle und unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs. Im Einsatz waren die Feuerwehren Balesfeld, Burbach, Neidenbach und die Wehrleitung / FEZ Bitburger Land.



23.05.2016 / 06.37 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Gewerbegebiet Fliessem

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall

Am Montagmorgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die L 32 Höhe Fließen alarmiert. Dort war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Glücklicherweise konnte der Fahrer sich selbst befreien,so dass wir nur Absicherungsmaßnahmen durchführen mussten. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fließem, Erdorf, Bitburg und Neidenbach sowie die Wehrleitung und die FEZ Kyllburg.



02.05.2016 / 00.05 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Autobahn A60

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall



16.04.2016 / 09.30 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Neidenbach

Einsatzstichwort: Fahrzeugbrand



13.04.2016 / 14.36 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Fehlalarm



27.03.2016 / 17.49 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Neidenbach

Einsatzstichwort: Notfalltüröffnung

Heute wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in Neidenbach gerufen. Nachdem eine alleinlebende ältere Frau seit Tagen nicht gesehen worden war und die Türe nicht geöffnet hatte, hatte ein Nachbar die Rettungskräfte alarmiert. Wir verschafften uns Zugang zum Haus und fanden dort die hilflose Frau vor. Die Patientin wurde an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren die Feuerwehr Neidenbach, die Wehrleitung sowie der Rettungsdienst des Roten Kreuzes aus Badem.



12.03.2016 / 23.01 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Neidenbach

Einsatzstichwort: Gebäudebrand

Brand in einem Stallgebäude in Neidenbach. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen zwei Mülltonnen in einem Nebenraum in Flammen. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell löschen,sodass keine Menschen und Tiere zu Schaden kamen. Nach einer Belüftung des Gebäudes konnten wir wieder abrücken. Alarmiert waren die Feuerwehren Neidenbach, Neuheilenbach, Burbach,Balesfeld, Kyllburg, Malbergweich, die Wehrleitung und die Fez Kyllburg. Durch das doch kleinere Feuer konnten die umliegenden Wehren ihren Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.



10.03.2016 / 19.48 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

Fehlalarm



02.03.2016 / 07.33 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Autobahn A60

Einsatzstichwort: PKW-Brand

Heute wurden wir zu einem PKW Brand auf die A60 alarmiert. Bei Ankunft stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Zusammen mit der Fw Bitburg löschten wir das Fahrzeug. Im Einsatz waren weiterhin noch die Fez Kyllburg und die Wehrleitung.




17.01.2016 / 13.45 Uhr

+++ EINSATZ +++

Einsatzort: Nimshuscheid

Einsatzstichwort: Gebäudebrand