Einsätze 2020


+++ Einsatz 33/2020+++

27.12.2020 - 19.00 Uhr

Einsatzort: L33 Neuheilenbach

Einsatzstichwort: Unwettereinsatz

 

Aufgrund mehrerer umgestürzter Bäume war die L33 zwischen Neutraßburg und Densborn nicht mehr befahrbar. Zusammen mit der Feuerwehr Neuheilenbach sperrten wir die Straße bis zur Ankunft der Straßenmeisterei ab.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neuheilenbach

FW Neidenbach

FW Densborn

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 32/2020+++

23.12.2020 - 08.22 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Gebäudebrand

 

Wenige Stunden nach dem letzten Einsatz in der Nacht wurden wir wieder zur gleichen Einsatzstelle zu Nachlöscharbeiten alarmiert.


+++ Einsatz 31/2020+++

23.12.2020 - 02.04 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Gebäudebrand B3

Foto: Bernd Mereien
Foto: Bernd Mereien

Ausgerechnet einen Tag vor Heiligabend wurden wir nach Malbergweich zu einen Gebäudevollbrand alarmiert.  Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt, jedoch entstand ein hoher Sachschaden an der Gebäudesubstanz.

Mit vielen Einsatzkräften ist es uns gelungen einen kompletten Abbrand zu verhindern. Auch die benachbarte Garage konnte weitestgehend gerettet werden. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch eine PV-Anlage, welche ein Herankommen an die Glutnester erschwerte.

Alarmierte Einheiten:

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Neuheilenbach

FW Sefferweich

FW Balesfeld

FW Burbach

FW St.Thomas-Usch

FW Wilsecker

FW Kyllburg

FW Malberg

Logistikgruppe VG Bitburger Land

Drehleiter Stadt Bitburg

GW-A Eifelkreis

GW-A VG Bitburger Land

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

KFI Eifelkreis


+++ Einsatz 30/2020+++

08.12.2020 - 06.25 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Alarmierte Einheiten:

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 29/2020+++

03.12.2020 - 06.16 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Alarmierte Einheiten:

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 28/2020+++

30.11.2020 - 08.45 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Alarmierte Einheiten:

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 27/2020+++

16.10.2020 - 16.35 Uhr

Einsatzort: Waxbrunnen

Einsatzstichwort: Rauchentwicklung im Freien

 

Alarmierte Einheiten:

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 26/2020+++

12.10.2020 - 06.15 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Alarmierte Einheiten:

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 25/2020+++

19.09.2020 - 09.00 Uhr

Einsatzort: Berufsfeuerwehr Trier / Wache 2

Einsatzstichwort: Katastrophenschutzeinsatz

 

Das Vorsorgekonzept des Landes Rheinland-Pfalz sieht vor, auf Kommunalebene Jodtabletten für einen nuklearen Unfall einzulagern. Hierzu wurde die Logistikgruppe des Eifelkreises (welche aus unserem MZF2 und Neidenbacher Personal besteht) alarmiert um Lagerbestände von Trier nach Bitburg zu tranportieren. Nach gewisser Zeit müssen die Lagerbestände gegen neue Jodtabletten ausgetauscht werden.

 

Weitere Informationen zur Vorsorge bei nuklearen Notfällen erhalten Sie hier...

 

Alarmierte Einheiten:

Logistikgruppe Eifelkreis (MZF Neidenbach mit Personal)

Kreisfeuerwehrinspekteur


+++ Einsatz 24/2020+++

17.09.2020 - 19.25 Uhr

Einsatzort: Autobahn A60 zwischen AS Bitburg und AS Waxweiler

Einsatzstichwort: Hilfeleistung H2

 

Nach direkter Rückmeldung von der Leitstelle Trier, konnte der Einsatz abgebrochen werden.

 

Alarmierte Einheiten:

 

FW Bickendorf-Ließem

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

Polizei Bitburg


+++ Einsatz 23/2020+++

30.08.2020 - 8.27 Uhr

Einsatzort: Autobahn A60 Fahrtrichtung Prüm Höhe Parkplatz Nimstal

Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsstoffe

 

Von der Autobahn A60 zwischen AS Bitburg und AS Waxweiler auf Höhe Parkplatz Nimstal-Ost wurde uns eine größere Menge auslaufende Betriebsstoffe aus einem LKW gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um Dieselkraftstoff handelte. Da der LKW schräg auf dem hohen Bordstein geparkt wurde und der Kraftstofftank randvoll war, sind etwa 50 Liter über den undichten Tankstutzen ausgelaufen. Wir streuten die Diesel-Lache ab und sicherten umliegende Kanaleinlaufschächte. Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden.

 

Alarmierte Einheiten:

 

FW Bitburg Gruppe

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

KFI Eifelkreis


+++ Einsatz 22/2020+++

14.08.2020 - 14.14 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Heute wurden wir erneut zu einer Wäscherei nach Malbergweich alarmiert. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden.

 

Alarmierte Einheiten:

 

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 21/2020+++

07.08.2020 - 14.21 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Erneut wurden wir zu einer Wäscherei nach Malbergweich alarmiert. Wie die letzen beiden Tage zuvor, konnte glücklicherweise kein Brand festgestellt werden.

 

Alarmierte Einheiten:

 

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 20/2020+++

06.08.2020 - 11.34 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Schnell stellte sich heraus, dass es sich glücklicherweise wieder um einen Fehlalarm handelte.

 

Alarmierte Einheiten:

 

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 19/2020+++

05.08.2020 - 12.23 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Wir wurden nach Auslösen der Brandmeldeanlage zu einem Betrieb in Malbergweich gerufen. Vermutlich hat Wasserdampf zu einer Fehlauslösung der Brandmeldeanlage geführt.

 

Alarmierte Einheiten:

 

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 18/2020+++

28.07.2020 - 11.31 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Ein weiteres Mal wurden wir nach Auslösen der Brandmeldeanlage zu einem Betrieb in Malbergweich gerufen. Auch dieses Mal handelte es sich um einen Fehlalarm.

 

Alarmierte Einheiten:

 

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 17/2020+++

18.07.2020 - 13.53 Uhr

Einsatzort: Autobahn A60 Bitburg Richtung Waxweiler

Einsatzstichwort: Flächenbrand klein

 

Ein Anrufer hatte zwei Brandstellen auf dem Mittelstreifen der BAB60 etwa 2km vor der Abfahrt Waxweiler gemeldet. Es konnte jedoch kein Feuer dort gefunden werden. Die Suche wurde noch bis zur Abfahrt Prüm ausgeweitet, jedoch ohne Ergebnis, so dass der Einsatz dann abgebrochen wurde.

 

Alarmierte Einheiten:

 

FW Bitburg Gruppe

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 16/2020+++

10.07.2020 - 09.04 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Ein Kolenstoffmonoxid-Melder hat eine überdurchschnittliche Konzentration detektiert. Aus diesem Grund hat die automatische Brandmeldeanlage einer Wäscherei ausgelöst. Sofort haben die ersteintreffenden Einheiten mit einem Mehrgasmessgerät die Lage überprüft, konnte jedoch nichts feststellen.

 

Alarmierte Einheiten:

 

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 15/2020+++

29.06.2020 - 15.42 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage

 

Heute wurden wir durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einer Wäscherei in Malbergweich alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fahlalarm handelte.

 

Alarmierte Einheiten:

 

FW Balesfeld

FW Burbach

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FW Neuheilenbach

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 14/2020+++

18.06.2020 - 16.14 Uhr

Einsatzort: Staffelstein

Einsatzstichwort: Industriebrand

 

Am Nachmittag wurden wir zu einem Industriebrand bei der Firma Christen&Laudon alarmiert. Dort kan es zu einer Verpuffung in einer Absauganlage. Vor Eintreffen der Feuerwehren hatte das Betriebspersonal bereits mit den vorhandenen Löscheinrichtungen Erstmaßnahmen ergriffen. Zur weiteren Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre unter schwerem Atemschutz im Außenangriff vorgenommen. Nach dem Ablöschen des Brandes wurde das Gebäude belüftet und mit der Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester kontrolliert. Verletzt wurde niemand.

 

Verpuffung in Staffelstein

Foto: tv/Rudolf Hoeser

Artikel aus dem Volksfreund

 

Foto: Willi Schlöder

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

FW Malbergweich

FW Sefferweich

FW Neuheilenbach

FW Burbach

FW Balesfeld

FW Kyllburg

FW Malberg

FW St. Thomas-Usch

FW Wilsecker

Führungsstaffel Bitburger Land

Logistik VG Bitburger Land

Wehrleitung Bitburger Land

KFI Bitburg-Prüm

FEZ Kyllburg

Rettungsdienst DRK

Polizei Bitburg


+++ Einsatz 13/2020+++

15.05.2020 - 11.33 Uhr

Einsatzort: Bickendorf, Nähe BAB 60

Einsatzstichwort: Brand eines Transformators

 

Heute wurden wir zu dem Solarfeld westlich der Autobahn A60 alarmiert. Dort war ein Tranformator in Brand geraten.

Fotos: Thomas Meyer

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

FW Bitburg-Stadtmitte

FW Bickendorf

FW Ließem

Gerätemeisterei VG Bitburger Land

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg

Westnetz


+++ Einsatz 12/2020+++

14.05.2020 - 08.00 Uhr

Einsatzort: Mainz / Eifelkreis Bitburg-Prüm

Einsatzstichwort: Katastrophenschutzeinsatz

 

Die Logistikgruppe (Feuerwehr Neidenbach, VG Bitburger-Land) des Eifelkreises Bitburg-Prüm transportierte heute Alltagsmasken aus Mainz nach Bitburg. Die Masken sind für Schülerinnen / Schüler und Lehrkräfte im Eifelkreis bestimmt.

 Foto: Willi Schlöder

 

Einheiten:

Logistikgruppe Eifelkreis

Kreisfeuerwehrinspekteur


+++ Einsatz 11/2020+++

12.05.2020 - 14.34 Uhr

Einsatzort: A60 zwischen Bitburg und Waxweiler

Einsatzstichwort: PKW-Brand

 

Auf der Autobahn A60 zwischen Bitburg und Waxweiler kam es bei einem PKW zu einem technischen Defekt. Glücklicherweise kam es hierduch nicht zu einem PKW-Brand, wie er uns gemeldet worden ist. Nachdem wir ein wenig auslaufende Betriebsstoffe abgetreut hatten, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

FW Bitburg

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 10/2020+++

11.05.2020 - 10.21 Uhr

Einsatzort: K82 Richtung St. Thomas

Einsatzstichwort: Unwettereinsatz U1, umgestürzter Baum ohne Dringlichkeit

 

Auf der K82 Richtung St. Thomas ist ein Baum mit etwa 40cm Durchmesser quer auf die Straße gestürzt. Nachdem unsere Kettensägenführer den umgefallen Baum beseitigt hatten, konnten wir die Straße wieder freigeben.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 09/2020+++

04.04.2020 - 10.18 Uhr

Einsatzort: Neustraßburg

Einsatzstichwort: Brandeinsatz B3, Scheunenbrand

 

Zum zweiten Mal an diesem Samstagmorgen sind wir zu einem Gebäudebrand alarmiert worden. Diesesmal war ein Scheunenbrand gemeldet. Auf der Anfahrt konnten wir schon weit vor Neustraßburg die Rauchsäule im Himmel erkennen. Vor Ort stellte sich heraus, dass nich das gesamte Scheunengebäude brannte, sondern nur ein davorgelagerter Verschlag. Aufgrund des schnellen eingreifens der Feuerwehr könnte eine Brandausbreitung auf das Scheunengebäude verhindert werden.

Fotos: Thomas Meyer

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr Malbergweich

Feuerwehr Sefferweich

Feuerwehr Neidenbach

Feuerwehr Neuheilenbach

Feuerwehr Balesfeld

Feuerwehr Burbach

Feuerwehr Kyllburg

Feuerwehr Malberg

Feuerwehr Wilsecker

Feuerwehr St. Thomas-Usch

Führungsstaffel Bitburger Land

Logistikgruppe Bitburger Land

KFI Eifelkreis Bitburg-Prüm

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 08/2020+++

04.04.2020 - 02.37 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: Brandeinsatz B3, Industriebrand

 

Heute Nacht wurden wir zu einem tragischen Einsatz nach Malbergweich alarmiert. Es brannte in einen Nebengebäude der Wäscherei.

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr Malbergweich

Feuerwehr Sefferweich

Feuerwehr Neidenbach

Feuerwehr Neuheilenbach

Feuerwehr Balesfeld

Feuerwehr Burbach

Feuerwehr Kyllburg

Feuerwehr Malberg

Feuerwehr Wilsecker

Feuerwehr Sankt Thomas-Usch

Feuerwehr Bitburg-Stadtmitte

Logistikgruppe Bitburger Land

KFI Eifelkreis Bitburg-Prüm

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 07/2020+++

02.04.2020 - 14.00 Uhr

Einsatzort: Bitburg Parkplatz altes Gymnasium

Einsatzstichwort: Katastrophenschutzeinsatz im Rahmen der Corona-Ausbreitung

 

Nachdem die Logistikgruppe des Eifelkreises, die durch Mitglieder der Feuerwehr Neidenbach gestellt wird, am 16.03. den Aufbau der Sichtungsstelle für Coronainfektionen auf dem Parkplatz des alten Gymnasiums unterstützt hatte, waren wir heute auch wieder beim Abbau dieser Sichtungsstelle aktiv dabei. Die Sichtungsstelle ist heute in das Gebäude der ehemaligen Comissary der amerikanischen Streitkräfte umgezogen mit Zufahrt aus der Wankelstraße. Dieses feste Gebäude weist große Vorteile gegenüber der Zeltlösung am alten Gymnasium auf. So sind die Mitarbeiter und Patieneten wettergeschützt, es stehen Lagerräume für Material zur Verfügung und es gibt Sanitäranlagen und feste Elektrizität im Gebäude.

 

Wir bauten also die Zelte mitsamt Möblierung und Heizungen ab und brachten sie zurück ins Katschutzzentrum des Kreises, wo sie nach kleineren Reparaturen für neue Einsätze bereit stehen.

Fotos: Oliver Strauch


+++ Einsatz 06/2020+++

25.03.2020 - 10.39 Uhr

Einsatzort: Kyllburg Hochstraße

Einsatzstichwort: Brandeinsatz B2, Wohnungsbrand

 

Heute am Vormittag wurden wir zu einem Wohnungsbrand nach Kyllburg in die Hochstraße nachalarmiert. Hier war im ehemaligen Haus des Gastes ein Zimmerbrand ausgebrochen, der sich auf das gesamte Gebäude auszubreiten drohte. Ein Raum im Erdgeschoss des heute von einer Versicherungsagentur genutzen Gebäudes stand im Vollbrand. Personen befanden sich zum Glück nicht im Haus.

 

Wir unterstützten die Kameraden aus Kyllburg beim Innenangriff unter schwerem Atemschutz. So konnten immer zwei Trupps gleichzeitig im Gebäude tätig sein. Auch die Wärmebildkameras der Feuerwehren Kyllburg und Neidenbach erwiesen sich als außerordentlich nützlich in den völlig verqualmten Räumen. Trotz Nullsicht konnten die Brandherde genau lokalisiert und zielgerichtet bekämpft werden. Später wurden die Trupps im Innenangriff von Kameraden der übrigen alarmierten Einheiten abgelöst. Teile der Einrichtung wurden ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Anschließend wurden die Räume mit Hilfe von Überdrucklüftern rauchfrei gemacht. Die Stromversorgung des Gebäudes wurde durch das RWE abgeschaltet. Die auf dem Dach befindliche Sirene der Feuerwehr Kyllburg ist derzeit außer Betrieb. Eine zweite Sirene auf dem Sparkassengebäude ist jedoch weiterhin funktionstüchtig.

 

Die Anfahrt einiger Feuerwehreinheiten durch die Baustelle in der Bahnhofstraße in Kyllburg gestaltete sich als sehr schwierig. Dagegen war die Personalsituation der alarmierten Feuerwehren aufgrund von Homeoffice wegen Corona recht gut. Da Atemschutzwerkstatt und Kleiderkammer der Verbandsgemeinde in Kyllburg in direkter Nachbarschaft liegen, konnten die gebrauchten Atemschutzgeräte und die kontaminierte Kleidung schnell getauscht und so die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge direkt wieder hergestellt werden. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz beendet.

 

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr Kyllburg

Feuerwehr Malberg

Feuerwehr Malbergweich

Feuerwehr Neidenbach

Feuerwehr Sankt Thomas-Usch

Feuerwehr Sefferweich

Feuerwehr Sülm (Gerätewagen Atemschutz)

Feuerwehr Wilsecker

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg

Fotos: Willi Schlöder


+++ Einsatz 05/2020+++

18.03.2020 - 10.14 Uhr

Einsatzort: Seffern

Einsatzstichwort: Brandeinsatz B2, Kaminbrand

 

Die Feuerwehr Neidenbach wurde heute zur Unterstützung der Feuerwehr Seffern in die Ortslage Seffern, zu einem Kaminbrand alarmiert. Mit dem Kehrgerät sicherten wir Glutreste und löschten diese vor dem Gebäude ab. Da das Gebäude leicht verraucht war nutzten wir unseren Überducklüfter um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Nachdem wir den Schonstein mit der Wärmebildkamera kontrolliert hatten, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr Seffern

Feuerwehr Malbergweich (nicht ausgerückt)

Feuerwehr Sefferweich (nicht ausgerückt)

Feuerwehr Neidenbach

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 04/2020+++

16.03.2020 - 8.00 Uhr

Einsatzort: Bitburg Parkplatz altes Gymnasium

Einsatzstichwort: Katastrophenschutzeinsatz im Rahmen der Corona-Ausbreitung

 

Heute unterstützte die Logistikgruppe der Feuerwehr Neidenbach den Aufbau einer mobilen Sichtungsstelle (auch Drive-In genannt) für die Untersuchung von Corona-verdächtigen Patienten in Bitburg auf dem Parkplatz des alten Gymnasiums in der Trierer Straße. Hier wurden von unseren Kameraden zwei Abrollcontainer Aufenthalt, zwei beheizbare Zelte sowie Absperrungen um den Bereich aufgebaut. Zusätzlich wurde von unseren Elektrikern die Stromversorgung sichergestellt.

 

Am Nachmittag stellte Landrat Dr. Streit die Maßnahme des Kreises der Öffentlichkeit vor.

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass sich hier NICHT jede Person auf Wunsch testen lassen kann, sondern dass nach ausgiebiger Beratung je nach Bedarf direkt ein Abstrich genommen wird oder andere Maßnahmen ergriffen werden können.

 

Die Beratung vor Ort erfolgt durch Mitglieder des Roten Kreuzes sowie Mitarbeiter des Gesundheitsamtes.

 

Die Sichtungsstelle ist täglich ab Dienstag 17.03. geöffnet.

 

Fotos: Willi Schlöder


+++ Einsatz 03/2020+++

11.02.2020 - 14.23 Uhr

Einsatzort: L34 Waxbrunnen - Balesfeld

Einsatzstichwort: Unwettereinsatz U2, umgstürzter Baum mit Dringlichkeit

Alarmierte Einheiten:

FW Malbergweich

FW Sefferweich

FW Neidenbach

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 02/2020+++

09.02.2020 - 15.50 Uhr

Einsatzort: L24 St. Thomas - Zendscheid

Einsatzstichwort: Unwettereinsatz U2, umgstürzter Baum mit Dringlichkeit

 

Alarmierte Einheiten:

FW St. Thomas

FW Neidenbach

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 01/2020+++

28.01.2020 - 06.45 Uhr

Einsatzort: L5 Seffern-Bickendorf

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H2, VU PKW

 

Zu unserem ersten Einsatz für dieses Jahr wurden wir heute auf die L5 zwischen Seffen und Bickendorf alarmiert. Dort war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und auf der Seite liegend im Graben zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde bei unserem Eintreffen bereits vom Rettungsdienst betreut. Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren wurde eine Vollsperrung der Strecke aufgebaut und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Nachdem das Fahrzeug geborgen war, reinigten wir noch die Fahrbahn. Dann wurde die Straße wieder frei gegeben.

 

Alarmierte Einheiten:

Löschzug 11 (FW Seffern, FW Bickendorf-Ließem, FW Fließem-Nattenheim)

FW Biersdorf-Wiersdorf-Echtershausen

FW Neidenbach

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg

Rettungsdienst mit Notarzt

Polizei

Landesbetrieb Mobilität

Fotos: Thomas Meyer