Größere Einsätze 2000-heute

2000-2009

Am 10.06.2000 nachts kurz nach 01.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in der Mafridstraße gerufen. Durch Blitzeinschlag wurde das gesamte Dachgeschoss vernichtet.

In der Nacht zum 18.10.2003 wurden wir zum Brand eines Geräteschuppens nach Zendscheid alarmiert. Das Holzgebäude sowie die darin befindlichen Geräte wurden völlig zerstört. Das Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald konnte jedoch verhindert werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Kyllburg, Neidenbach, St. Thomas, Usch und Zendscheid.

Am Abend des 25.11.2006 gegen 21.40 Uhr brannte es in einem zum Wohnhaus umgebauten landwirtschaftlichen Anwesen in der Fleischstraße in Burbach. Als die Bewohner nichtsahnend nach Hause kamen, waren die Feuerwehren aus Balesfeld, Burbach, Kyllburg und Neidenbach bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Am 12.01.2008 verursachte der Bewohner eines Hauses in der Poststraße in Malberg bei Schweißarbeiten einen Brand in seinem Haus. Nachdem er sich bei eigenen Löschversuchen verletzt hatte, wurde das Feuer schließlich von den Feuerwehren aus Bitburg, Kyllburg, Malberg, Malbergweich und Neidenbach gelöscht.

Am 22.03.2008 um 16.01 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Kyllburg und Malbergweich zu einem Verkehrsunfall zwischen Waxbrunnen und Balesfeld alarmiert. Zwei PKW waren bei winterlichen Straßenverhältnissen zusammengestoßen, vier Personen wurden verletzt, aber niemand eingeklemmt. Die Unfallstalle wurde abgesichert, die Verletzten wurden erstversorgt und später vom Rettungsdienst übernommen, auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen und die Unfallstelle zusammen mit der Straßenmeisterei gereinigt.

Am 18.10.2008 um 13.01 Uhr wurde die Feuerwehr Neidenbach zusammen mit den Kollegen aus Kyllburg und Malbergweich zu einem Verkehrsunfall zwischen Staffelstein und der Anschlussstelle A60 gerufen, bei dem eine Amerikanerin verletzt wurde.

Am 22.12.2008 wurde die Feuerwehr Neidenbach um 11.37 Uhr per Sirene zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Neuheilenbach alarmiert. Dort brannte Holz in einer Werkstatt, außerdem waren mehrere Tiere gefährdet. Der Brand wurde unsererseits von einem PA-Trupp im Innenangriff sowie mit zwei weiteren C-Rohren im Außenangriff bekämpft. Es waren die Feuerwehren Kyllburg, Malbergweich, Neidenbach und Neuheilenbach sowie die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz. Sechs Rinder wurden vorsorglich aus dem Stall getrieben.

Am 18.05.2009 um 15.15 Uhr brannte ein Garagenanbau in Neidenbach in der Densbornerstraße. Der Brand wurde mit dem Schnellangriff gelöscht, ein Trupp war mit schwerem Atemschutz im Innenangriff im Einsatz.

Am 08.08.2009 um 19.06 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall in ein Waldgebiet zwischen Balesfeld und Burbach alarmiert. Ein junger Mann war nach dem Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt, zwei weitere Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und Hilfe holen. Dies war der erste Einsatz für unser hydrauliches Rettungsgerät. Der Verletzte wurde aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Balesfeld, Bitburg, Kyllburg und Neidenbach sowie der Rettungsdienst mit Notarzt, der Rettungshubschrauber Christoph 10 sowie die Polizei.

2010-2015