Einsätze 2019


+++ Einsatz 29/2019+++

04.12.2019 - 06.44 Uhr

Einsatzort: L32 Staffelstein

Einsatzstichwort: Absichern von Gefahrenstellen

 

Vor der Einfahrt zur Firma Christen & Laudon kam es am frühen dienstagmorgen zu einem Auffahrunfall von 3 Fahrzeugen. Zusammen mit den Feuerwehren von Seffern und Sefferweich sicherten wir die Unfallstelle ab, bis die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Sefferweich

FW Seffern

FW Neidenbach

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 28/2019+++

21.10.2019 - 09.30 Uhr

Einsatzort: Wißmannsdorf

Einsatzstichwort: Personensuche, Einsatz für die Wärmebildkamera

 

Nachdem letzte Nacht die Personensuche erfolglos blieb, wurde wir bei Tageslicht nochmals zur Unterstützung zur Personensuche nach Wißmannsdorf alarmiert. Circa 6 Stunden suchten wir gemeinsam mit anderen Feuerwehrkollegen die nähere Umgebung, Waldgebiete und Flussufer ab. Leider blieb auch heute unsere Suche erfolglos.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Wißmannsdorf

FW Koosbüsch

FW Biersdorf

FW Wiersdorf

FW Rittersdorf

FW Brecht

FW Baustert

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

PI Bitburg

Rettungshundestaffel Eifel-Mosel

Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera


+++ Einsatz 27/2019+++

21.10.2019 - 07.05 Uhr

Einsatzort: A60 AS Bitburg - AS Waxweiler

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H2, Verkehrsunfall LKW gegen PKW, eine Person eingeklemmt.

 

Schon wieder ging es heute in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn. Gemeldet war ein Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bitburg und Waxweiler. Glücklicherweise waren entgegen der Erstmeldung keine Personen eingeklemmt. Zwei Personen wurden verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Nach einer kurzen Vollsperrung konnte eine Fahrspur wieder freigegeben werden. Wir sicherten gegen den fließenden Verkehr bis die Autobahnmeisterei uns abgelöst hat und beleuchteten mit unseren Equipment die Einsatzstelle.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Bitburg Gruppe

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

Fotos: Thomas Meyer



+++ Einsatz 25/2019+++

20.10.2019 - 13.31 Uhr

Einsatzort: A60 AS Bitburg - AS Waxweiler

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H2, Verkehrsunfall zwei eingeklemmte Personen

 

Bei diesem Verkehrsunfall auf der A 60 wurden zunächst zwei eingeklemmte Personen in der ersten Alarmierung gemeldet. Beim Eintreffen an der Unfallstelle stellte sich jedoch heraus, dass alle Personen das Fahrzeug verlassen konnten. Es handelte sich um ein Cabriolet, welches nach einem Überschlag auf dem Dach liegengeblieben ist. Wir sicherten daraufhin die Unfallstelle gegen den nachfolgenden Verkehr ab.

 

Fotos: Thomas Meyer

 

Alarmierte Einheiten:

FW Bitburg Gruppe

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 24/2019+++

18.10.2019 - 17.05 Uhr

Einsatzort: A60 AS Badem - AS Bitburg

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H1, Verkehrsunfall

 

Zum zweiten Mal wurden wir heute zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A60 alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall standen zwei PKW auf dem Seitenstreifen. Wir sicherten die Unfallstelle ab, bis die Polizei den Verkehrsunfall aufgenommen hatte. Die beschädigten PKW konnten schließlich unter polizeilichem Geleitschutz selbstständig die Autobahn verlassen.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Bitburg Gruppe

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 23/2019+++

18.10.2019 - 12.36 Uhr

Einsatzort: A60 AS Bitburg - AS Badem

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H1, Verkehrsunfall

 

Gemeldet war ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A60. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass ein Einsatz der Feuerwehr nicht notwendig war.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Bitburg Gruppe

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 22/2019+++

10.10.2019 - 10.57 Uhr

Einsatzort: Burbach-Neustraßburg

Einsatzstichwort: Kohlenstoffmonoxid 2, CO-Alarm

 

Der heutige Einsatz war im Nachbarort Neustraßburg. Ein defekter Holzofen hat dazu geführt, dass der Hauseigentümer sich leicht benommen fühlte. Glücklickerweise hat er sich direkt ins Freie begeben und die Feuerwehr alarmiert. Der Eigentümer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Nachdem das Gebäude gelüftet und freigemessen wurde, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Burbach

FW Balesfeld

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 21/2019+++

08.10.2019 - 18.10 Uhr

Einsatzort: Zemmer-Rodt

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H3, Flugzeugunfall groß

 

Zu einem überregionalen Einsatz wurde unsere Logistikgruppe des Eifelkreises, die durch Mitglieder der Feuerwehr Neidenbach gestellt wird, zur Unterstützung der Feuerwehren des Kreises Trier-Saarburg angefordert. In Zemmer-Rodt war ein F16 Kampfflugzeug, das auf der Airbase Spangdahlem stationiert war, abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten und wurde nur leicht verletzt.

 

Der KFI des Kreises Trier-Saarburg griff auf die angebotene Hilfe des Eifelkreises zurück und forderte zwei Schnellaufbauzelte des Katastrophenschutzes an, die den Einsatzkräften vor Ort einen trockenen und warmen Arbeitsplatz bieten sollten.

 

Wir fuhren also mit dem MZF2, das vom Eifelkreis für solche Einsätze angeschafft worden war, zum Katastrophenschutzzentrum nach Bitburg, verluden die Zelte und fuhren zur Einsatzstelle nach Zemmer-Rodt. Dort bauten wir die Zelte mit Heizung und Beleuchtung auf, wo sie in den nächsten Tagen den lokalen Einsatzkräften von Feuerwehr und Militäreinheiten zur Verfügung stehen werden.

 

Gegen 23.30 Uhr waren Fahrzeug und Mannschaft wieder zu Hause.

 

Fotos: Thomas Meyer, Willi Schlöder


+++ Einsatz 20/2019+++

07.10.2019 - 16.26 Uhr

Einsatzort: A60 Waxweiler -> Bitburg

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H1, Absichern von Gefahrenstellen

 

Am Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A60 alarmiert. Ein PKW ist leicht mit einem LKW kollidiert und konnte nicht mehr weiterfahren. Mehrere Fahrzeugteile lagen verstreut auf der Straße. Wir sicherten die Unfallstelle ab und sammelten die Fahrzeugteile von der Fahrbahn.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Bitburg Gruppe

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 19/2019+++

28.09.2019 - 07.48 Uhr

Einsatzort: L32 Waxbrunnen -> Staffelstein

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H1, Absichern von Gefahrenstellen

 

Heute wurden wir zu einem Einsatz auf die L32 zwischen Waxbrunnen und Staffelstein alarmiert. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Da der Fahrer sein Auto nur leicht verletzt selbst verlassen konnte sicherten wir die Einsatzstelle ab und regelten den Verkehr bis die Unfallstelle gereinigt war.

 

Fotos: Thomas Meyer


+++ Einsatz 18/2019+++

25.09.2019 - 07.13 Uhr

Einsatzort: Autobahn A60

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H2, VU Person klemmt

 

Heute Morgen mussten wir zu einem Verkehrsunfall auf die A60 kurz vor der Nimstalbrücke. Ein Pkw hatte sich überschlagen. Der schwer verletzte Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Durch die nicht vorhandene Rettungsgasse war es den nachfolgenden Kräften lange Zeit nicht möglich zur Einsatzstelle vor zu kommen, so dass sich der gesamte Einsatz unnötig in die Länge zog.

Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die A60 in Fahrtrichtung Wittlich komplett gesperrt werden. Da größere Mengen Treibstoff ausgelaufen waren und sich über die Fahrbahn verteilt hatten, wurde eine Spezialfirma mit der Reinigung der Fahrbahndecke beauftragt. 

Im Einsatz waren die:
Feuerwehr Neidenbach
Feuerwehr Bitburg
FEZ Kyllburg
Autobahnmeisterei sowie
Rettungsdienst und Polizei

 

Fotos: Bernd Mereien, Willi Schlöder


+++ Einsatz 17/2019+++

17.08.2019 - 07.43 Uhr

Einsatzort: Autobahn A60

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H1, Absicherung von Gefahrenstellen

 

Heute Morgen wurden wir zu einem Verkersunfall auf die Autobahn A60 alarmiert. Als wir an der Unfallstelle eingetroffen sind, wurden die Insassen bereits vom Rettungsdienst versorgt. Gemeinsam mit der Polizei sicherten wir die Gefahrenstelle gegen den fließenden Verkehr und stellten den Brandschutz sicher.

Fotos: Bernd Mereien

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

FW Bit-Gruppe

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 16/2019+++

15.07.2019 - 15.35 Uhr

Einsatzort: Burbach

Einsatzstichwort: Brandeinsatz B1, kleiner Flächenbrand

 

Alarmierte Einheiten:

FW Burbach

FW Balesfeld

FW Neidenbach

FW Kyllburg

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 15/2019+++

02.07.2019 - 07.43 Uhr

Einsatzort: L32 Waxbrunnen - Staffelstein

Einsatzstichwort: Brandeinsatz B1, kleiner Fahrzeugbrand

 

Um 7.43 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der L32 kurz vor Staffelstein alarmiert. Ein PKW hatte sich überschlagen und kam im Straßengraben auf dem Dach zum liegen. Dabei zog sich der Fahrer schwere Verletzungen zu. Der PKW brannte entgegen der Erstmeldung nicht. Der Fahrer konnte sich noch selbst aus dem PKW befreien. Wir sicherten die Unfallstelle gemeinsam mit der Feuerwehr Malbergweich gegen den fließenden Verkehr ab.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

PI Bitburg

Rettungsdienst DRK

Rettungshubschrauber

 

Foto: Bernd Mereien


+++ Einsatz 14/2019+++

24.06.2019 - 15.23 Uhr

Einsatzort: Malberg Schlossstraße

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall H2, zwei eingeklemmte Personen

 

Auf dem Wirtschaftsweg parallel zur L34 zwischen Malbergweich und Malberg kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Kyllburg befreiten wir die zwei Personen aus ihrer Zwangslage. Die Feuerwehr Malbergweich sperrte die L34 ab, damit der Rettungshubschrauber in der Nähe der Unfallstelle landen konnte.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Kyllburg
FW Malberg

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

PI Bitburg

Rettungsdienst DRK

Rettungshubschrauber


+++ Einsatz 13/2019+++

08.06.2019 - 14.30 Uhr

Einsatzort: A60 AS Waxweiler Richtung AS Bitburg

Einsatzstichwort: Brandeinsatz B1, kleiner Fahrzeugbrand

 

Auf der A60 zwischen AS Waxweiler und AS Bitburg, kurz vor dem Rastplatz Nimstal West, bemerkte ein Autofahrer aus NRW  eine Rauchentwicklung in seinem Motorraum. Daraufhin stoppte er sein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen und verließ mit seinen beiden Beifahrern das Auto. Mit einem eigenen Pulverlöscher bekämpfte er die Flammen im Motorraum.

 

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, war der Brand schon soweit gelöscht. Wir sicherten die Einsatzstelle, sperrten die rechte Fahrspur für den fließenden Verkehr und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab.

 

Als sich das Eintreffen des Abschleppdienstes verzögerte, schoben wir das beschädigte Fahrzeug zum nahen Rastplatz Nimstal West. Daraufhin konnten wir die Absicherung und Sperrung der Fahrspur aufheben und den Einsatz beenden.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Bitburg Gruppe

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

PI Bitburg


+++ Einsatz 12/2019+++

21.05.2019 - 14.38 Uhr

Einsatzort: L32 Balesfeld Richtung Staffelstein

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall, Hilfeleistungseinsatz H2, 1 verletzte Person

 

Auf der L32 zwischen Waxbrunnen und Balesfeld ist ein PKW mit zwei Personen in den Straßengraben gerutscht. Der Fahrer konnte ohne Verletzungen das Auto verlassen. Auf der Beifahrerseite versperrte ein Baum die Autotür, sodass die Beifahrerin nicht ohne Fremde Hilfe aus dem PKW kam. Die Feuerwehr hat mithilfe eines Traktors das Auto den Hang etwas hinaufgezogen um die Autotür öffnen zu können. Die FW Neidenbach unterstützte bei der Straßensperrung der L32 und bei der Befreiung der eingeschlossenen Person.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Balesfeld

FW Burbach

FW Malbergweich

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 11/2019+++

08.05.2019 - 9.51 Uhr

Einsatzort: B51 Fließem Richtung A60

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall, Hilfeleistungseinsatz H2, PKW und Kleintransporter

 

Auf der B51 Höhe Königswäldchen war ein PKW mit einem Kleintransporter zusammengestoßen. Drei Personen wurden verletzt. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da unser Eingreifen nicht erforderlich war.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Bitburg Gruppe

FW Bitburg Zug

FW Erforf

FW Fließem

FW Neidenbach

FEZ BIT Stadt

FEZ Kyllburg

Wehrleitung BIT Stadt

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 10/2019+++

24.04.2019 - 10.29 Uhr

Einsatzort: Sankt Thomas K82 Richtung Neidenbach

Einsatzstichwort: Brandeinsatz B1, Fahrzeugbrand Traktor

 

Heute morgen fuhr ein Traktor mit einem Anhänger voller Hackschnitzel auf der K82 von Sankt Thomas nach Neidenbach. Kurz vor den ersten Häusern am Wasserfall bemerkte der Fahrer einen Brand im Motorraum seiner Zugmaschine. Er lenkte das Gespann in einen Waldweg und kuppelte den Anhänger ab, nachdem er die Feuerwehr alarmiert hatte.

 

Dort eingetroffen begannen wir mit der Sicherung der Einsatzstelle und einem Schaumangriff auf das brennende Fahrzeug. Als der Brand weitgehend gelöscht war, bemerkten wir auslaufenden Dieseltreibstoff im Bereich des Motors. Der Diesel wurde daraufhin mit Mulden aufgefangen und ein IBC Container zur Aufnahme des verbliebenen Treibstoffs aus Kyllburg nachalarmiert. Dann wurde der Restinhalt des Kraftstofftanks mit Hilfe einer Gefahrgut-Umfüllpumpe (GUP) in den Container gefördert.

 

Entgegen erster Befürchtungen lag die Brandstelle nicht in einem Wasserschutzgebiet, wie die hinzugezogene Untere Wasserbehörde des Eifelkreises mitteilte.

 

Der Fahrer ist unverletzt geblieben. Der Traktor ist schwer beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Er muss von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

 

Nach dem Reinigen der Einsatzstelle konnten wir diese an die LBM übergeben. Zur Entsorgung des kontaminierten Erdreichs und des Kraftstoffs wurde eine Fachfirma beauftragt.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Kyllburg (HLF10, TLF4000, MZF1)

FW Neidenbach (TSF-W, ELW1)

FW Sankt Thomas-Usch (TSF)

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

Untere Wasserbehörde Eifelkreis

Landesbetrieb Mobilität (LBM)

Fotos: Willi Schlöder


+++ Einsatz 09/2019+++

16.04.2019 - 17.43 Uhr

Einsatzort: Burbach, L33 Fahrtrichtung Nimshuscheid

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H2, Verkehrsunfall

 

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der L33 bei Burbach alarmiert. Ein PKW hat sich in der Nähe der Schulstraße überschlagen und kam auf der Wiese abseits der Straße zum stehen. Als wir an der Einsatzstelle ankamen, war der Fahrer des PKW bereits auserhalb des Fahrzeuges und wurde vom First-Responder Neustraßburg versorgt.

Wir sperrten mit dem MZF 2 in Höhe des Kreisverkehrs Neustraßburg die L33 in Fahrtrichtung Nimschuscheid ab und unterstützten an der Einsatzstelle mit unserem TSF-W die Kollegen aus Balesfeld und Burbach.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Burbach

FW Balesfeld

FW Neidenbach

FW Malbergweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 08/2019+++

08.04.2019 - 22.08 Uhr

Einsatzort: Autobahn A60 AS Bitburg - AS Waxweiler

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H2, Verkehrsunfall

 

Auf der A60 zwischen Bitburg und Waxweiler war über die 112 von einer Anruferin ein Verkehrsunfall mit zwei PKW gemeldet worden. Die Feuerwehren Neidenbach mit ELW, TSF-W und MZF2 sowie die Feuerwehr Bitburg fuhren daraufhin bei Fließem auf die Autobahn in Richtung Prüm auf. Von der Polizei kam unterdessen die Info, dass es sich lediglich um einen Wildunfall ohne Bedarf für Feuerwehr handelte. Da man nicht ausschließen konnte, dass es sich um zwei unabhängige Unfallereignisse handelte, fuhren die Feuerwehrfahrzeuge die Strecke bis Waxweiler ab, zwei Fahrzeuge auch noch weiter bis Prüm. Jedoch konnte kein weiterer Unfall gefunden werden, so dass wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren konnten.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Bitburg

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 07/2019+++

08.04.2019 - 10.07 Uhr

Einsatzort: Sefferweich Hauptstraße

Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz H1, Tierrettung

 

Heute Morgen wurde die Feuerwehr zu dem Klassiker unter den Tierrettungseinsätzen nach Sefferweich alarmiert: Dort saß seit gestern eine Katze auf dem Dachfirst einer Scheune fest und ließ sich weder durch Rufen noch durch Futter herunter locken. Also wurden eine einteilige und eine dreiteilige Steckleiter am Dach in Stellung gebracht, um.das verängstigte Tier in Sicherheit zu bringen. So gelang es schließlich, die Katze einzufangen und der wartenden Besitzerin unversehrt zu übergeben.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

FW Seffern

FW Sefferweich

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 06/2019+++

29.03.2019 - 13.10 Uhr

Einsatzort: Neuheilenbach Photovoltaikanlage

Einsatzstichwort: Flächenbrand B1

 

Am Freitag Mittag erhielt ein Mitarbeiter der Photovoltaikanlage Neuheilenbach eine Störmeldung von der dortigen Anlage. Dort angekommen entdeckte er einen kleinen Flächenbrand zwischen den Solarmodulen, der durch einen Kabelbrand ausgelöst worden war. Obwohl er den Brand schnell unter Kontrolle bekam, alarmierte er zur Sicherheit die Feuerwehr Neidenbach mit dem wasserführenden TSF-W dazu. Vor Ort konnten durch die Feuerwehr schnell letzte Glutnester abgelöscht werden.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

Foto: Willi Schlöder


+++ Einsatz 05/2019+++

17.03.2019 - 21.36 Uhr

Einsatzort: Kyllburg Hochstraße

Einsatzstichwort: Wohnungsbrand B2

 

Zu einem Wohnungsbrand in Kyllburg, der von den Feuerwehren Kyllburg und Malberg bekämpft wurde, wurde das MZF2 der Feuerwehr Neidenbach mit Überdrucklüfter und Wärmebildkamera nachalarmiert, um die Wohnug rauchfrei zu machen und verbliebene Glutnester aufzuspüren. In der Wohnung hatte ein Backofen Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand, alle Bewohner konnten das Gabäude rechtzeitig verlassen.

 

Alarmierte Einheiten:

FEZ Kyllburg

FW Kyllburg

FW Malberg

FW Neidenbach

Wehrleitung Bitburger Land


+++ Einsatz 04/2019+++

10.03.2019 - 12.40 Uhr

Einsatzort:Neidenbach, B51, Neustraßburg, Malbergweich

Einsatzstichwort: Unwettereinsatz, Stromausfall

 

Nachdem uns im letzten Sommer die Unwetter einsatzreiche Tage beschert hatten, sorgte am Sonntag Sturmtief "Eberhard" für zahlreiche wetterbedingte Einsätze.

 

Um 12.40 Uhr fiel in Neidenbach der Strom aus, der zwischenzeitlich für kurze Zeit wieder funktionierte, dann aber für den Rest des Tages wieder ausfiel. Wir besetzten routinemäßig das Gerätehaus und stellten im Haus die Stromversorgung mit einem Aggregat sicher. Das Gerätehaus soll nach Ausfall der meisten Festnetz- und Mobiltelefone als Anlaufstelle für die Bevölkerung bei Notfällen dienen. Nur wenige Festnetztelefone mit veraltetem Analoganschluß können bei Stromausfall weiter betrieben werden. Und während die Mobiltelefone mit ihren Akkus noch einige Zeit weiter funktionieren, sind die Sendemasten nur für kurze Zeit akkugepuffert und fallen dann ebenfalls aus.

 

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch noch einmal auf unsere Hinweise zum Stromausfall.

 

Alle 2 Stunden wurde nun die Relaisstation im Erntehof kontrolliert und mit Notstrom versorgt, so dass der Behördenfunk, den Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr verwenden, weiter funktionierte.

 

Gegen 13.30 Uhr wurde die Feuerwehr Neidenbach zu einem umgestürzten Baum auf der B51 Höhe Rastplatz Kockelberg angefordert. Der Baum konnte mit Hilfe der Motorsäge des TSF-W schnell beseitigt werden.

 

Um 14.46 Uhr wurde ein großer umgestürzter Baum auf der L33 zwischen Neustraßburg und Densborn gemeldet. Dieser konnte ebenfalls bald entfernt werden.

 

 

Um 17.15 Uhr meldeten Anwohner mehrere umgestürzte Bäume an der K82, der Sankt Thomaser Straße in Neidenbach im Bereich "Wasserfall". Die Bäume hatten die Strom- und Telefonleitungen getroffen. Auch diese Bäume wurden entfernt.

 

Später wurden wir dann noch zu einem umgestürzten Strommasten in Malbergweich alarmiert. Die Unfallstelle wurde bis zum Eintreffen des Versorgungsunternehmens abgesichert.

 

Da sich der Sturm inzwischen abgeschwächt hatte, kamen keine weiteren Einsätze hinzu. Die Bereitschaft im Gerätehaus wurde aufrecht erhalten, bis gegen 2.00 Uhr nachts der Strom wieder funktionierte.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

 

Bei Unwetter empehlen wir, die Hinweise des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu beachten.
 

Fotos: Thomas Meyer, Daniel Welter

+++ Einsatz 03/2019+++

22.01.2019 - 18.53 Uhr

Einsatzort: B51 Höhe Fließem

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall H3, eingeklemmte Personen

 

Am frühen Dienstagabend meldete ein Anrufer bei der Notruf-Leitstelle einen Verkehrsunfall auf der B51 zwischen Meilbrück und Flugplatz Bitburg. Darin verwickelt sollten ein LKW und ein PKW sein. Daraufhin wurden die für diesen Bereich der B51 zuständigen Feuerwehren aus Esslingen, Idenheim, Idesheim, Meckel und Wolsfeld sowie ein ELW zur B51 alarmiert. Dort konnten sie jedoch keine Unfallstelle finden. Inzwischen hatte ein weiterer Anrufer einen ähnlichen Unfall im weiteren Verlauf der B51 zwischen Königswäldchen und Abzweigung A60 bei Fließem gemeldet. Die alarmierten Einheiten fuhren daraufhin weiter und erreichten die Unfallstelle am Rastplatz Kockelsberg bei Fließem.

 

Dort stand ein Sattelauflieger quer zur Fahrbahn und blockierte die B51 komplett, ein Kleinwagen war aus Richtung A60 kommend gegen den LKW geprallt. Die beiden Insassen des Kleinwagens wurden dabei schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt.

 

Zur Absicherung der Unfallstelle aus Richtung A60, zur Sperrung der B51 und zur weiteren Ausleuchtung der Unfallstelle wurde die Feuerwehr Neidenbach mit TSF-W und MZF-2 nachalarmiert.

 

Die Verletzten wurden mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Dabei wurde beim schwerer verletzten Beifahrer auf Anordnung des Notarztes die Methode der patientengerechten Rettung angewendet. Dies bedeutet, dass der Verletzte besonders schonend aus dem Fahrzeug befreit wird, um ihm Schmerzen zu ersparen und eine Verschlimmerung der Verletzungen zu vermeiden. Dazu wurde das komplette Dach des PKW entfernt und der Patient nach oben aus dem Fahrzeug gehoben.

 

Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst übernommen und ins Krankenhaus gebracht.

 

Die B51 war für Rettungs- und Aufräumarbeiten mehrere Stunden voll gesperrt. Dutzende LKW bildeten lange Staus.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Esslingen

FW Idenheim

FW Idesheim

FW Meckel

FW Neidenbach

FW Wolsfeld

FEZ Wolsfeld

Wehrleitung Bitburger Land

PI Bitburg

DRK  Rettungsdienst Bitburg

Malteser Rettungsdienst Welschbillig

Notartz

Landesbetrieb Mobilität (früher Straßenmeisterei)

 

Fotos: Thomas Meyer

Fotos von  Video 222 Reportagen - Markus Angel:

+++ Einsatz 02/2019+++

09.01.2019 - 07.15 Uhr

Einsatzort: Stadt Bitburg

Einsatzstichwort: Personensuche, Amtshilfe Polizei

 

In Bitburg wurde seit 2 Uhr nachts eine 86-jährige Person vermisst. Nur mit Hausschuhen und Schlafkleidung bekleidet, musste die Person bei Temperaturen um 0 Grad schnellstmöglich gefunden werden. Unser MZF2 und der ELW1 wurden von der Feuerwehr Bitburg angefordert, um mit der Durchsageanlage die Bevölkerung von Bitburg zur Mithilfe aufzufordern und die Personenbeschreibung durchzugeben. Zusätzlich wurde ein Trupp mit unserer Wärmebildkamera in verschiedenen Teilen der Stadt eingesetzt, um nach dem vermissten Mann zu suchen.

Schließlich konnte der Mann nach etwa 10 Stunden lebendig gefunden werden.

 

Alarmierte Einheiten:

PI Bitburg

DRK

Hubschrauber mit Wärmebildkamera

Rettungshundestaffel

FW Bitburg

FEZ Bitburg

Wehrleitung Bitburg

FW Neidenbach (MZF2, ELW1)

FW Wolsfeld

THW Bitburg mit Drohne

+++ Einsatz 01/2019+++

08.01.2019 - 18.19 Uhr

Einsatzort: L33 zwischen Neustraßburg und Densborn

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall H1

 

Heute kam es gegen Abend zu einem Verkehrsunfall auf der L33 zwischen Neustraßburg und Densborn. Circa 500 Meter vor der Abzweigung nach Densborn sind zwei PKW's im Kurvenbereich frontal zusammengestoßen. Glücklicherweise gab es nur zwei Leichtverletzte.

Zunächst wurden die Feuerwehren aus Balesfeld und Burbach zum Absichern der Unfallstelle alarmiert.

Da sich die Einsatzstelle an einer schlecht einsehbaren Stelle befand, wurde zusätzlich die Feuerwehr aus Densborn alarmiert. Die Landstraße wurde daraufhin voll gesperrt.

Aufgrund der Dunkelheit wurde schließlich unser MZF2 mit der Beleuchtungskomponente alarmiert, um die Einsatzstelle für die Polizei und den Abschleppdienst zu beleuchten.

 

 

Alarmierte Einheiten:

FW Balesfeld

FW Burbach

FW Neidenbach

FW Densborn

FEZ Kyllburg

Wehrleitung Bitburger Land

Wehrleitung VG Gerolstein

First-Responder Neidenbach

DRK