Jahresabschlussübung der Feuerwehr Neidenbach

Am vorletzten Oktoberwochenende fand unsere diesjährige Abschlussübung statt. Einsatzort war die Kreuzung Burgstraße/ Bitburger Straße. Vor Ort zeigte sich folgende Lage:
Ein PKW war seitlich mit einem LKW kollidiert. Es waren 3 Personen im PKW und der Fahrer des LKW betroffen. Die Insassen des Autos mussten mit Schere und Spreizer befreit werden. Die Verletzten wurden von den First Respndern erstversorgt, wobei eine Person vor Ort reanimiert werden musste. Der LKW-Fahrer, der sein Fahrzeug nicht selbstständig verlassen konnte, musste schonend mit Hilfe eines Spineboards über ein Behelfspodest aus der Kabine befreit werden. Die Rettung der PKW-Insassen wurde durch die eingeschränkten Platzverhältnisse zwischen Zugmaschine und Anhänger erschwert. Nach Entfernung des PKW-Daches konnte auch der letzte verbliebene Verletzte patientengerecht gerettet werden. Da eine längere Einsatzdauer angenommen werden musste, wurde vorsorglich eine Einsatzstellenbeleuchtung aufgebaut. Zum Abschluss wurden die Fahrzeuge gesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.
Über das rege Interesse der Bevölkerung an der umfangreichen Übung haben wir uns besonders gefreut!

Fotos: Jürgen Larisch