Einsätze 2022


+++ Einsatz 10/2022+++

21.05.2022 - 10.06 Uhr

Einsatzort: Neidenbach K81 Richtung Neuheilenbach

Einsatzstichwort: H2 Verkehrsunfall

 

Alarmierte Einheiten:

FW Burbach-Balesfeld

FW Kyllburg-Malberg

FW Malbergweich-Sefferweich

FW Neidenbach

FW Neuheilenbach

Wehrleiter Bitburger Land

FEZ Kyllburg

 

Heute wurden wir zu einem Verkehrsunfall unmittelbar hinter dem Ortsschild von Neidenbach alarmiert. Wenn  man unmittelbar am Dorf zu Verkehrsunfällen gerufen wird, kann es passieren, dass man die Unfallbeteiligten kennt. So auch dieses Mal, was natürlich im ersten Moment einen leichten Schock verursacht.

 

Zwei PKW sind im Kreuzungsbereich außerhalb von Neidenbach in Richtung Neuheilenbach kollidiert. Die jeweiligen Fahrer waren glücklicherweise nicht eingeklemmt, so dass eine leichtverletzte Fahrerin selbst aus dem PKW aussteigen konnte. Bei der anderen Fahrerin wurde aufgrund des stärkeren Verletzungsmusters mit einem Rettungsbrett (Spineboard) unterstützt.

 

Mit den Kollegen des Löschzuges 4 sperrten wir während der Rettung die K81 in beide Fahrtrichtungen. Die Kollegen von Kyllburg und Malberg stellten weiteres Rettungsgerät, falls doch noch eine technische Rettung hätte durchgeführt werden müssen.

 

Fotos: Bernd Mereien


+++ Einsatz 9/2022+++

18.05.2022 - 14.25 Uhr

Einsatzort: Neuheilenbach Solarpark

Einsatzstichwort: B2 Trafobrand

 

Alarmierte Einheiten:

FW Burbach-Balesfeld

FW Kyllburg

FW Malbergweich-Sefferweich

FW Neidenbach

FW Neuheilenbach

Wehrleiter Bitburger Land

FEZ Kyllburg

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Trafostation des Solarparks Neuheilenbach im Vollbrand. Nach Freischaltung des Trafos wurde der Brand mit einem Schaumrohr unter schwerem Atemschutz abgelöscht. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde das TLF aus Kyllburg nachalarmiert.

 

Pressebericht News Trier

 

Fotos: Noah Diesch, Willi Schlöder


+++ Einsatz 8/2022+++

23.04.2022 - 22.55 Uhr

Einsatzort: Neidenbach Röderweg

Einsatzstichwort: B2 Kaminbrand

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

Wehrleiter Bitburger Land

FEZ Kyllburg

 

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde zunächst die Lage zusammen mit einem Schornsteinfeger aus unseren eigenen Reihen mit Hilfe der Wärmebildkamera erkundet. Vorsorglich wurde der Kamin mit der Fallgranate grob gereinigt und der Durchlass sichergestellt. Abschließende Messungen mit der Wärmebildkamera bestätigten, dass keine Gefahr mehr vom Kamin ausging. Die vorsorglich aufgebaute Löschwasserversorgung wurde nicht benötigt. Kurz vor Mitternacht war der Einsatz beendet.

 


+++ Einsatz 7/2022+++

16.04.2022 - 8.47 Uhr

Einsatzort: L32 Fließem

Einsatzstichwort: G2 Auslaufende Betriebsstoffe aus LKW

 

Alarmierte Einheiten:

FW Burbach-Balesfeld

FW Malbergweich-Sefferweich

FW Neidenbach

FW Neuheilenbach

Wehrleiter Bitburger Land

BKI Eifelkreis Bitburg-Prüm

FEZ Kyllburg

 

Ein mit Obst beladener LKW ist bei Fließem in den Graben gefahren und umgestürzt. Verletzt wurde niemand, es lief jedoch Diesel an der Unfallstelle aus. Wir wurden zum Absichern der Unfallstelle und Auffangen des Kraftstoffs zur Unfallstelle alarmiert.


+++ Einsatz 6/2022+++

9.04.2022 - 10.16 Uhr

Einsatzort: Malbergweich

Einsatzstichwort: B2 Brandmeldeanlage

 

Fehlalarm

 

Alarmierte Einheiten:

FW Malbergweich-Sefferweich

FW Neidenbach

Wehrleiter Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 5/2022+++

19.02.2022 - 15.50 Uhr

Einsatzort: Neidenbach

Einsatzstichwort: H1 Tragehilfe Rettungsdienst

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

Wehrleiter Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 4/2022+++

18.02.2022 - 17.41 Uhr

Einsatzort: L32 Staffelstein-Fließem

Einsatzstichwort: H1 Unwettereinsatz, Baum auf Straße

 

Unmittelbar nachdem wir wieder im Feuerwehrgerätehaus angekommen sind, wurden wir zu der nächsten Einsatzstelle alarmiert. Diesmal ging es auf die L32 Richtung Staffelstein.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach Gruppe

Wehrleiter Bitburger Land

FEZ Kyllburg


+++ Einsatz 3/2022+++

18.02.2022 - 16.39 Uhr

Einsatzort: K81 Neidenbach-Malbergweich

Einsatzstichwort: H1 Unwettereinsatz, Baum auf Straße

 

Der Wintersturm "Zeynep" hat am späten Nachmittag einen Baum an der K81 zwischen Neidenbach und Malbergweich "In der Hausbach" auf die Straße stürzen lassen. Wir entfernten das Hindernis und reinigten die Straße.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach Gruppe

Wehrleiter Bitburger Land

FEZ Kyllburg

Fotos: Noah Diesch


+++ Einsatz 2/2022+++

15.02.2022 - 6.52 Uhr

Einsatzort: BAB60 Bitburg - Badem

Einsatzstichwort: H1 Verkehrsunfall Absicherung

 

Gemeldet war ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A60 zwischen einem LKW und einem PKW. An der Einsatzstelle angetroffen mussten wir feststellen, dass unmittelbar vor der Einsatzstelle ein Folgeunfall geschehen ist. Insgesamt waren 4 PKW und ein LKW betroffen.

Glücklicherweise wurden alle Insassen nur leicht verletzt. Wir sperrten mit unserem MZF die Autobahn auf Höhe der Abfahrt Bitburg komplett für den Verkehr. Mit dem LF haben wir an der Einsatzstelle den Brandschutz sichergestellt und an allen Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Bitburg Stadtmitte Gruppe

Wehrleiter Bitburg

FW Neidenbach

Wehrleiter Bitburger Land

FEZ Kyllburg

 

Pressebericht Trierischer Volksfreund

Pressebericht News Trier

Fotos: Dustin Hargarten


+++ Einsatz 1/2022+++

28.01.2022 - 18.35 Uhr

Einsatzort: Plütscheid

Einsatzstichwort: B3 Industriebrand

 

Seit den Mittagsstunden hat ein Großbrand in Plütscheid sehr viele Einsatzkräfte des Eifelkreises beschäftigt. Insgesamt waren weit über 120 Einsatzkräfte aus allen Verbandsgemeinden am Einsatzort. Gemeinsam ist es gelungen, ein angrenzendes Wohnhaus vor den Flammen zu retten. Der Gewerbebetrieb wurde leider zerstört.

Am Abend wurde unsere Logistikeinheit alarmiert, um für den laufenden Einsatz in den Nachtstunden Zelte mit Zeltheizungen aufzustellen.

 

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr Arzfeld

Feuerwehr Lambertsberg

Feuerwehr Oberpierscheid

Feuerwehr Plütscheid

Feuerwehr Waxweiler

Feuerwehr Feuerscheid

Feuerwehr Prüm

Logistikgruppe Bitburger Land; AB Wasser und MZF

Feuerwehr Schönecken; AB Wasser

TLF Wolsfeld

TLF Kyllburg

Tankwagen Arla Pronsfeld

GW-A Bitburg

Führungsunterstützung TEL Eifelkreis mit ELW2 und IuK Gruppe

Logistkgruppe Eifelkreis

DRK,OrgL, SEG-V

THW Ortsverband Bitburg
 

Pressebericht Trierischer Volksfreund

Pressebericht News Trier

 

Fotos: Noah Diesch, Thomas Meyer