Einsätze 2021


+++ Einsatz 02/2021+++

23.01.2021 - 20.55 Uhr

Einsatzort: A60 AS Bitburg - AS Waxweiler

Einsatzstichwort: Gefahrstoffeinsatz G2

 

Heute Abend wurden wir zu einem Gefahrstoffeinsatz auf die A60 zwischen AS Bitburg und AS Waxweiler gerufen. Hier wurden auslaufende Betriebsstoffe aus einem LKW gemeldet.

 

Vor Ort fanden wir einen mit Gemüse beladenen spanischen Sattelzug vor, der bei winterlichen Straßenverhältnissen eine Böschung hinab gerutscht war. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Es wurde jedoch einer von zwei Kraftstofftanks beschädigt, und es traten mehrere hundert Liter Diesel sowie Motoröl aus.

 

Wir sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus. Zusammen mit den Kollegen aus Bitburg versuchten wir, die Einleitung der Schadstoffe in ein nahe gelegenes Regenrückhaltebecken zu verhindern, indem wir einen Graben im Erdreich quer zur Ausbreitungsrichtung aushoben. Weiterhin wurde die FW Kylburg nachalarmiert, die eine Ölsperre auf dem Rückhaltebecken ausbringen sollte.

 

Die so gesicherte Einsatzstelle wurde an die Straßenmeisterei übergeben. Die Bergung des LKWs soll am Sonntag bei Tageslicht durch ein Bergungsunternehmen mit entsprechenden Kranfahrzeugen erfolgen. Außerdem wird von den zuständigen Fachbehörden entschieden, wie mit dem kontaminierten Erdreich verfahren werden soll.

 

Während des Einsatzes wurde die rechte Fahrspur für den fließenden Verkehr gesperrt.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Bitburg Gruppe

FW Kyllburg

FW Neidenbach

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg

KFI Eifelkreis

Fotos: Willi Schlöder


+++ Einsatz 01/2021+++

01.01.2021 - 02.15 Uhr

Einsatzort: K82 St. Thomas

Einsatzstichwort: Unwettereinsatz

 

Zum ersten Feuerwehreinsatz im Jahr 2021 wurden wir auf die K82 Richtung St. Thomas alamiert. Aufgrund der vielen Schneemassen war eine Fichte auf die Straße gestürtzt.

 

Alarmierte Einheiten:

FW Neidenbach

Wehrleitung Bitburger Land

FEZ Kyllburg