+++ Einsatz 41/2025 +++
27.10.2025 / 8:28 Uhr
Einsatzort: Neidenbach Kyllburgerstraße
Einsatzstichwort: G1 Verkehrsunfall, auslaufende Betriebsstoffe
Am Montagmorgen wurden wie zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. In der Kyllburgerstraße in Neidenbach war ein Pick-Up gegen die Mauer eines Gebäudes geprallt, das als Lagerraum genutzt wird. Die Mauer des Gebäudes wurde dabei so stark beschädigt, dass das Gebäude einsturzgefährdet war. Zur Sicherung der Gebäudestruktur wurde die Rüstgruppe der VG Bitburger LAnd und die entsprechende Facheinheit des THW zur Hilfe gerufen, die die Mauer fachgerecht abstützte. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden von uns aufgenommen
Die Feuerwehr Neidenbach war mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS), dem Mehrzweckfahrzeug (MZF2) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) im Einsatz.
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
THW Bitburg
THW Bau Fachberater
Rüstgruppe Bit-Land
ELW Neidenbach Bit-Land
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
Foto: Marius Müller
+++ Einsatz 40/2025 +++
26.10.2025 / 22:26 Uhr
Einsatzort: L33 Burbach, Höhe Lietzenhof
Einsatzstichwort: H2 VU 2 PKW
Am Sonntagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Neidenbach um 22:26 mit dem Stichwort H2.03 alarmiert. Es handelte sich um einen schweren Verkehrsunfall zwischen zwei frontal kollidierten PKW, bei dem insgesamt fünf Personen verletzt wurden.
Beim Eintreffen wurde umgehend die Unfallstelle gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Die primären Aufgaben bestanden in der Erstversorgung und Betreuung der fünf Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Parallel dazu wurden die Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.
Die Feuerwehr Neidenbach war mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS), dem Einsatzleitwagen (ELW 1) und einem Mehrzweckfahrzeug (MZF 2) im Einsatz.
Zur Bewältigung der Lage waren folgende weiteren Kräfte vor Ort:
Löschzug 4
HLF 10 der Feuerwehr Kyllburg
Rettungsdienst (4 RTW und 2 NEF)
Polizei (mehrere Streifenwagen)
Nach Abschluss aller Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Alamierte Einheiten:
FW Neidenbach
FW Balesfeld-Burbach
FW Malbergweich-Sefferweich
FW Neuheilenbach
FW Kyllburg HLF
ELW Neidenbach Bit-Land
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 39/2025 +++
20.10.2025 / 20:42 Uhr
Einsatzort: A60 Bitburg - Waxweiler
Einsatzstichwort: H1 Absicherung nach Verkehrsunfall
Am Abend des 20. Oktober wurde die Feuerwehr Neidenbach zusammen mit weiteren Einheiten zu einem Verkehrsunfall auf der A60 alarmiert. Ein Pkw war auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten und in die Leitplanke geprallt.
Die Hauptaufgabe der Feuerwehr bestand in der Absicherung der Unfallstelle und der Ausleuchtung der Fahrbahn für die nachfolgenden Räumarbeiten. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Für die Dauer der Bergung und Reinigung musste die Autobahn in diesem Bereich kurzzeitig voll gesperrt werden. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
FW Badem - Gindorf
ELW Neidenbach Bit-Land
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 38/2025 +++
17.10.2025 / 22:56 Uhr
Einsatzort: A60 Bitburg - Waxweiler
Einsatzstichwort: H2 Verkehrsunfall
Die Feuerwehr Neidenbach wurde am späten Abend des 17. Oktober zu einem Verkehrsunfall auf die A60 alarmiert. Gemeldet wurde eine Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Personenkraftwagen (PKW) nahe der Nimstalbrücke.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten die beiden Insassen der Fahrzeuge diese bereits eigenständig verlassen. Beide Personen wurden vor Ort leicht verletzt und vom Rettungsdienst betreut.
Die primären Aufgaben der alarmierten Feuerwehren bestanden in der umfassenden Absicherung der Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr sowie der Ausleuchtung der Einsatzstelle für die nachfolgenden Arbeiten. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe wurden umgehend gebunden, um eine Gefährdung der Umwelt zu verhindern.
Nachdem die Maßnahmen abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
FW Badem - Gindorf
Rüstgruppe VG Bitburger Land
FW Feuerscheid
ELW Neidenbach Bit-Land
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 37/2025 +++
07.10.2025 / 16:38 Uhr
Einsatzort: Malberg
Einsatzstichwort: B2 Rauch aus Gebäude
Einsatzbericht: Rauch aus Gebäude in Malberg
Am Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehren Kyllburg-Malberg und umliegender Gemeinden, inklusive des ELW Neidenbach, nach Malberg alarmiert. Gemeldet war eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude.
Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um einen Fehlalarm. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich, und alle alarmierten Einheiten konnten den Einsatz zügig beenden und wieder einrücken.
Alarmierte Einheiten:
FW Kyllburg-Malberg
FW Sankt Thomas-Usch
FW Wilsecker
ELW Neidenbach Bit-Land
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 36/2025 +++
04.10.2025 / 16:30 Uhr
Einsatzort: Staffelstein -> AS Bitburg A60
Einsatzstichwort: H1.07 einfache Hilfeleistung
Einsatzbericht: umgestürzter Baum auf der L32
Im Kurvenbereich hinter Staffelstein ist ein Baum auf die Straße gestürzt. Eine Fahrspur war völlig versperrt. Wir entfernten die Baumkrone, sodass der Verkehr wieder ungehindert fahren konnte.
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 35/2025 +++
04.10.2025 / 16:21 Uhr
Einsatzort: Kyllburg
Einsatzstichwort: H2.07 größere Hilfeleistung
Einsatzbericht: Sturmlage in der Verbandsgemeinde
Nachdem kurze und heftige Stumböen über die Verbandsgemeinde gezogen sind, gab es mehrere Einsätze in unserer Verbandsgemeinde. Der ELW wurde zu einem umgestürten Baum auf ein Gebäude alarmiert. Auf dem Weg zur Einsatzstelle wurden von der Leistelle andere Einsatzstellen gemeldet, sodass der ELW nicht nach Kyllburg, sodern zu den Einsatzstellen auf die K81 sowie zur L32 gefahren ist.
Alarmierte Einheiten:
ELW Neidenbach Bit-Land
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit- Land
+++ Einsatz 34/2025 +++
15.09.2025 / 15:20 Uhr
Einsatzort: Malbergweich
Einsatzstichwort: B2.07 Brandmeldeanlage
Einsatzbericht: Ausgelöste Brandmeldeanlage
Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Neidenbach alarmiert, nachdem eine Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Nach einer ersten Erkundung durch die eintreffenden Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder abrücken.
Alarmierte Einheiten:
FW Malbergweich-Sefferweich
FW Neidenbach
ELW Neidenbach Bit-Land
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit- Land
+++ Einsatz 33/2025 +++
15.09.2025 / 1:20 Uhr
Einsatzort: Staffelstein/Fließem
Einsatzstichwort: S2 Flugzeugunfall klein
Einsatzbericht: Flugzeugabsturz in der Nähe von Fließem
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Feuerwehren vom LZ 4 der VG Bitburger Land, darunter auch wir, zu einem tragischen Unglück alarmiert. Ein Ultraleichtflugzeug, das am Sonntagabend in Bitburg hätte landen sollen, wurde vermisst.
Nach intensiven Suchmaßnahmen konnten Einsatzkräfte das Wrack des Flugzeugs gegen 2.45 Uhr auf einem Feld bei Fließem finden. Leider kam für die beiden Insassen jede Hilfe zu spät.
Wir waren mit rund 20 Einsatzkräften an der Suche beteiligt und unterstützten die Polizei bei den Such- und Sicherungsarbeiten.
Die genaue Unfallursache ist noch unklar und wird von Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ermittelt.
Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer.
Alamierte Einheiten:
FW Fließem-Nattenheim FW Burbach-Balesfeld
FW Malbergweich-Sefferweich
FW Neuheilenbach
FW Neidenbach
FW Kyllburg TLF
ELW Neidenbach Bit-Land
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 32/2025 +++
143.09.2025 / 18.40 Uhr
Einsatzort: BAB 60 AS Wax -> AS Bitburg
Einsatzstichwort: H2.03 Verkehrsunfall
Am Samstag wurden wir zu einem ungewöhnlichen Einsatz auf die A60 alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und nach Durchbrechen zweier Zäune in einer Photovoltaik-Anlage zum Stehen gekommen.
Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern. Wir konnten feststellen, dass von der beschädigten PV-Anlage keine elektrische Gefahr ausging.
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
FW Badem - Gindorf
Rüstgruppe VG Bitburger Land
FW Feuerscheid
ELW Neidenbach Bit-Land
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 31/2025 +++
30.08.2025 / 14:03 Uhr
Einsatzort: Neidenbach
Einsatzstichwort: H1 Tragehilfe Rettungsdienst
Einsatzbericht: Tragehilfe für den Rettungsdienst
Am heutigen Nachmittag wurden wir um 14:03 Uhr nach Neidenbach alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "H1 Tragehilfe Rettungsdienst".
Unsere Aufgabe bestand darin, den Rettungsdienst beim schonenden Transport eines Patienten zu unterstützen. Dies ist besonders bei beengten Platzverhältnissen oder schwer zugänglichen Orten notwendig.
Vor Ort war ebenfalls der Rettungshubschrauber "Air Rescue" aus Luxemburg.
Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst verlief sehr gut.
Alamierte Einheiten:
FW Neidenbach
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 30/2025 +++
25.08.2025 / 10:16 Uhr
Einsatzort: Seffern
Einsatzstichwort: B2 Wohnungsbrand
Am heutigen Nachmittag wurden wir zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren nach Seffern zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bereits bei unserer Ankunft war eine starke Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss zu sehen.
Ein Trupp unserer Feuerwehr wurde unter Atemschutz für die Brandbekämpfung im Dachgeschoss eingesetzt, wo das Feuer lokalisiert wurde. Um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken, brachten wir zusätzlich einen Elektrolüfter in Stellung.
Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der verschiedenen Wehren konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Alarmierte Einheiten:
FW Seffern
FW Bickendorf-Ließem
FW Fließem Nattenheim
FW Burbach-Balesfeld
FW Malbergweich-Sefferweich
FW Neuheilenbach
FW Neidenbach
ELW Neidenbach Bit-Land
Logistik Bit-Land
Führungsstaffel Bit-Land
FEZ Wolsfeld Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
BKI Eifelkreis
+++ Einsatz 29/2025 +++
23.08.2025 / 16:42 Uhr
Einsatzort: Mohrweiler
Einsatzstichwort: B2 Nebengebäudebrand
Einsatzbericht: Brand in Mohrweiler
Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem Brand nach Mohrweiler alarmiert. Wir rückten mit dem Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) der Verbandsgemeinde Bitburger Land aus, um die Einsatzleitung zu unterstützen.
Unsere Aufgabe bestand darin, die Kommunikation zu koordinieren und die Lagedarstellung zu unterstützen. So konnten wir dazu beitragen, dass die Löscharbeiten der örtlichen Feuerwehren reibungslos abliefen.
Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes aller Wehren konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Alamierte Einheiten:
FW Kyllburg-Malberg
FW Sankt Thomas-Usch
FW Wilsecker
ELW Neidenbach Bit-Land
FEZ Kyllburg Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 28/2025 +++
14.08.2025 / 18.35 Uhr
Einsatzort: Nattenheim
Einsatzstichwort: B2 Wohnungsbrand
Am heutigen Nachmittag wurden wir mit dem Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) der Verbandsgemeinde Bitburger Land zu einem Brand in einem leerstehenden Einfamilienhaus alarmiert. Wir wurden zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort gerufen.
Unsere Aufgabe bestand darin, eine zentrale Kommunikations- und Führungsstelle einzurichten. Wir stellten sicher, dass alle Informationen von der Einsatzstelle, der Leitstelle und den nachrückenden Einheiten koordiniert wurden, um so eine geordnete Brandbekämpfung zu gewährleisten.
Die enge Zusammenarbeit mit den Einheiten der VG Bitburger Land und der Feuerwehr Bitburg war dabei entscheidend.
Dank des schnellen und professionellen Vorgehens aller Einsatzkräfte konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.
Alamierte Einheiten:
FW Fließem- Nattenheim
FW Bickendorf-Ließem
FW Seffern
FW Bitburg (DLK und TLF)
ELW Neidenbach Bit-Land
Atemschutzwerkstatt Bit-Land
FEZ Wolsfeld Bit-Land
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 27/2025 +++
01.08.2025 / 06.52 Uhr
Einsatzort: K81 -> Neuheilenbach
Einsatzstichwort: H1 Umgestürzter Baum
Am Morgen des 1. August 2025 wurden wir um 6:52 Uhr zu einem Einsatz auf der K81 in Richtung Neuheilenbach alarmiert. Ein kleiner Baum war in einer Kurve umgestürzt und blockierte die Fahrbahn.
Wir rückten mit einer Gruppe aus und konnten den Baum mithilfe einer Kettensäge schnell zerkleinern und von der Straße entfernen. Nach rund 30 Minuten war die Fahrbahn wieder frei befahrbar.
Alamierte Einheiten:
FW Neidenbach Gruppe
Wehrleitung Bit-Land
+++ Einsatz 26/2025 +++
31.07.2025 / 20.34 Uhr
Einsatzort: BAB 60 AS Bitburg -> AS Waxweiler
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
+++ Einsatz 25/2025 +++
30.07.2025 / 08.28 Uhr
Einsatzort: BAB 60 AS Waxweiler -> AS Bitburg
Einsatzstichwort: Verkehrsunfall
+++ Einsatz 24/2025 +++
12.07.2025 / 09.43 Uhr
Einsatzort: Badem
Einsatzstichwort: H3 Höhen- Tiefenrettung
+++ Einsatz 23/2025 +++
05.07.2025 / 07.49 Uhr
Einsatzort: BAB60 PP Gindorf
Einsatzstichwort: auslaufende Betriebsstoffe
+++ Einsatz 22/2025 +++
30.06.2025 / 18.47 Uhr
Einsatzort: Badem
Einsatzstichwort: Gastank strömt aus
+++ Einsatz 21/2025 +++
20.06.2025 / 17.45 Uhr
Einsatzort: A60
Einsatzstichwort: H1 Absicherung Gefahrenstelle
+++ Einsatz 20/2025 +++
08.06.2025 / 19.01 Uhr
Einsatzort: Etteldorf
Einsatzstichwort: H1 Baum in Stromleitung
+++ Einsatz 19/2025 +++
02.06.2025 / 19.25 Uhr
Einsatzort: Neuheilenbach
Einsatzstichwort: Rauchentwicklung in Gebäude
+++ Einsatz 18/2025 +++
22.05.2025 / 13.38 Uhr
Einsatzort: BAB60 Waxweiler -> Bitburg
Einsatzstichwort: Absicherung Gefahrenstelle
Alarmierte Einheiten:
FW Badem-Gindorf
FW Feuerscheid
FW Neidenbach
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
+++ Einsatz 17/2025 +++
20.05.2025 / 16.20 Uhr
Einsatzort: Usch
Einsatzstichwort: B2 Vegetationsbrand
Alarmierte Einheiten:
FW Kyllburg-Malberg
FW St. Thomas-Usch
FW Wilsecker
ELW1 Neidenbach
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
+++ Einsatz 16/2025 +++
21.04.2025 / 21.22 Uhr
Einsatzort: K81 -> Malbergweich
Einsatzstichwort: H2.03 Verkehrsunfall
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
FW Balesfeld
FW Burbach
FW Neuheilenbach
FW Malbergweich
FW Sefferweich
Löschzug 5
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
+++ Einsatz 15/2025 +++
17.04.2025 / 11.44 Uhr
Einsatzort: Gransdorf
Einsatzstichwort: B2.09 Wohnungsbrand
Alarmierte Einheiten:
FW Gransdorf
FW Oberkail
FW Kyllburgweiler
FW Seinsfeld
FW Steinborn
ELW1 FW Neidenbach
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
+++ Einsatz 14/2025 +++
15.04.2025 / 07.10 Uhr
Einsatzort: Malbergweich
Einsatzstichwort: B2.07 Brandmeldeanlage
Einsatzbericht: Ausgelöste Brandmeldeanlage
Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Neidenbach alarmiert, nachdem eine Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Nach einer ersten Erkundung durch die eintreffenden Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder abrücken.
Alarmierte Einheiten:
FW Malbergweich
FW Sefferweich
FW Neidenbach
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
+++ Einsatz 13/2025 +++
11.04.2025 / 16.38 Uhr
Einsatzort: Neidenbach
Einsatzstichwort: B1.02 Vegetationsbrand klein
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
Wehrleitung Bitburger Land
+++ Einsatz 12/2025 +++
09.04.2025 / 18.09 Uhr
Einsatzort: BAB 60 AS Wax -> AS Bitburg
Einsatzstichwort: H2.03 Verkehrsunfall
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
FW Badem - Gindorf
Rüstgruppe VG Bitburger Land
FW Feuerscheid
Rettungsdienst
Polizei
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
+++ Einsatz 11/2025 +++
06.04.2025 / 18.11 Uhr
Einsatzort: L32 Waxbrunnen -> Balesfeld
Einsatzstichwort: H1 Absicherung Gefahrenstelle
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
First Responder Neidenbach
Rettungsdienst
Polizei
Wehrleitung Bitburger Land
Am Sonntagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die L32 zwischen Waxbrunnen und Balesfeld alarmiert. Durch den Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen wurde ein Fahrzeug in die angrenzende Böschung geschleudert, ein weiteres stand auf der Fahrbahn. Glücklicherweise war unter den Ersthelfern ein Notarzt, welcher noch vor Eintreffen der Rettungskräfte ein hervorragende Erstversorgung durchführen konnte. Wir unterstützten den Rettungsdienst, sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr und Brandgefahren ab und nahmen auslaufenden Kraftstoff mit Ölbindemittel auf.
+++ Einsatz 10/2025 +++
03.04.2025 / 22.07 Uhr
Einsatzort: Balesfeld
Einsatzstichwort: B2 Rauchwarnmelder
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
FW Burbach
FW Balesfeld
FW Malbergweich
FW Sefferweich
FW Neuheilenbach
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
+++ Einsatz 9/2025 +++
22.03.2025 / 11.07 Uhr
Einsatzort: Neidenbach
Einsatzstichwort: H2 Tür öffnen dringend
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
Wehrleitung Bitburger Land
+++ Einsatz 8/2025 +++
09.03.2025 / 00.39 Uhr
Einsatzort: Neidenbach, Bachstraße
Einsatzstichwort: B1.02 Flächenbrand klein
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
+++ Einsatz 7/2025 +++
21.02.2025 / 15.13 Uhr
Einsatzort: BAB60 Bitburg Richtung Waxweiler Höhe Heilenbach
Einsatzstichwort: H3 Verkehrsunfall LKW, Kastenwagen und PKW
Auf der A60 zwischen Bitburg und Waxweiler war es zu einem Auffahrunfall zwischen einem LKW, einem Transporter und einem PKW gekommen. Drei Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt. Die Autobahn wurde voll gesperrt, ausgelaufene Betriebsstoffe mussten aufgenommen werden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.
Alarmierte Einheiten:
FW Badem
FW Fließem
FW Gindorf
FW Nattenheim
FW Neidenbach
Logistikgruppe VG Bitburger Land
Rüstgruppe VG Bitburger Land
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
3 Rettungswagen DRK
Notarzt
Polizei
LBM
+++ Einsatz 6/2025 +++
18.02.2025 / 01.17 Uhr
Einsatzort: Röhl
Einsatzstichwort: B3 Gebäudebrand
Einsatz Führungsunterstützung ELW 1
+++ Einsatz 5/2025 +++
12.02.2025 / 10.00 Uhr
Einsatzort: Neidenbach Im Tal
Einsatzstichwort: B1 Fahrzeugbrand klein
Die Feuerwehr wurde diesmal in unmittelbare Nähe des Interims-Gerätehauses alarmiert. Hier war ein Motorrad in der Nähe eines Wohnhauses in Brand graten. Wir löschten das Fahrzeug mit Wasser ab.
Alarmierte Einheiten:
FW Neidenbach
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
+++ Einsatz 4/2025 +++
10.02.2025 / 18.12 Uhr
Einsatzort: Neidenbach K82
Einsatzstichwort: H2 Verkehrsunfall
Alarmierte Einheiten:
FW Burbach-Balesfeld
FW Malbergweich-Sefferweich
FW Neidenbach
FW Neuheilenbach
FW Kyllburg-Malberg
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
Ein PKW hat sich auf der Zufahrtsstraße K82 kurz vor Neidenbach im Seitengraben überschlagen und kam auf dem Dach zum liegen. Eine Person war mit Arm und Hand unter dem Fahrzeugdach eingeklemmt. Mit unserem Hydraulikgerät konnten wir Sie befreien und dem Rettungsdienst übergeben.
+++ Einsatz 3/2025 +++
27.01.2025 / 19.32 Uhr
Einsatzort: Badem B257->Erdorf
Einsatzstichwort: H2 VU Person eingeklemmt
Einsatz Führungsunterstützung ELW 1
+++ Einsatz 2/2025 +++
23.01.2025 / 9.27 Uhr
Einsatzort: Kyllburg
Einsatzstichwort: H3 Verkehrsunfall groß (LKW)
Alarmierte Einheiten:
FW Burbach-Balesfeld
FW Malbergweich-Sefferweich
FW Neidenbach
FW Neuheilenbach
FW Kyllburg-Malberg
FW Sankt Thomas-Usch
FW Wilsecker
FW Mürlenbach
Führungsstaffel Bitburger Land
Logistik Bitburger Land
Rüstgruppe Bitburger Land
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land
Wehrleitung Gerolstein
BKI Eifelkreis
Lagedienstführer Integrierte Leitstelle Trier
Ein mit flüssigem Stickstoff beladener Gefahrguttransporter ist bei dem Versuch, von der Kreuzung Oberkail kommend in Kyllburg in Richtung Sankt Tomas abzubiegen von der Fahrbahn abgekommen und hat sich im Kurvenbereich festgefahren. Der Sattelauflieger drohte dabei seitlich umzustürzen. Die alarmierten Feuerwehren sicherten das Fahrzeug und den Auflieger zunächst gegen Wegrollen und mit einem Stahlseil gegen Umkippen. Zum Umfüllen der 21t Gefahrgut wurde ein zweiter Gafahrguttransporter angefordert. Anschließend wurde des Gespann mit einem Schwerlastkran aus seiner misslichen Lage befreit.
+++ Einsatz 1/2025 +++
23.01.2025 / 5.43 Uhr
Einsatzort: Malbergweich Gewerbegebiet
Einsatzstichwort: B2 Brandmeldeanlage
Einsatzbericht: Ausgelöste Brandmeldeanlage
Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Neidenbach alarmiert, nachdem eine Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Nach einer ersten Erkundung durch die eintreffenden Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder abrücken.
Alarmierte Einheiten:
FW Malbergweich-Sefferweich
FW Neidenbach
FEZ Kyllburg
Wehrleitung Bitburger Land