Brand im Gasthaus Mereien am 22.09.1936

Aus dem Trierischen Volksfreund vom 23.09.1936:

Großfeuer in Neidenbach

Sieben Familien obdachlos geworden

Neidenbach (Kreis Bitburg), 22.Sept.

Heute morgen gegen zehn Uhr entstand hier in dem Anwesen Frz. Mereien ein Brand, der sich mit ungeheurer Schnelligkeit ausbreitete und in den in der Scheuer legernden Erntevorräten reiche Nahrung fand. Die ganze Dorfgemeinschaft beteiligte sich an den Löscharbeiten. Auch die Feuerwehren von Kyllburg und Bitburg mit ihren Motorspritzen waren herbeigeeilt; leider machte sich bei dem Löschen der Wassermangel empfindlich bemerkbar; da die hiesige Wasserleitung sich als zu schwach erwies, war man gezwungen, das Wasser des unterhalb des Ortes gelegenen Dorfbrunnens ebenfalls zum Löschen heranzuziehen. Den vereinten Bemühungen der Wehren von Neidenbach, Kyllburg und Bitburg gelang es nach mehreren Stunden, das Feuer auf seinen Herd zu beschränken und ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude, die man vorsichtshalber auch schon geräumt hatte, zu verhindern. Außer der Scheune, in der der Brand ausgebrochen ist - vermutlich durch ein Kind, das mit Streichholz gespielt haben soll - sind auch die in einem Anbau befindlichen Wohnungen von sieben Familien ausgebrannt.